1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mamkeperser am 04.07.2008, 11:05 Uhr

Wem gehts auch so?? Haben das Gefühl, nichts mitbekommen zu haben ..LANG!

Ich kann dich schon verstehen, Schule ist - im Gegensatz zum Kiga - am Anfang auch ein "schwarzes Loch" für mich gewesen.

Die Lehrerin meiner Tochter hat allerdings bei jedem Elternabend kurz erzählt, wie der Stand der Dinge in der Klasse (natürlich nicht bezogen auf die einzelnen Kinder) ist und was sie als nächtes mit ihnen durchnimmt. Auf was wir achten sollten (lesen üben, Aufgaben im 10er-Raum wie ein Gedicht auswendig lernen), welche Materialien sich dazu gut eignen würden und was sie in der Klasse zusätzlich anbietet (z.B. Lese-Mal-Blätter). Das hat ein bisschen geholfen.

Im übrigen glaub ich, dass das Lernziel der ersten Klasse für die Mamas ist, gelassener zu werden und ihren Kindern mehr Selbständigkeit zuzutrauen - auch wenn es manchmal schwer fällt.

Wenn ihr jetzt noch ein Abschlussgespräch habt, würde ich deine "Sorge" ganz offen ansprechen, wie kannst du ihn fördern, was für Vorschläge hätte sie zur Unterstützung, wo hakt es ihrer Ansicht nach genau.

LG mamkeperser

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.