1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Viktoria13 am 27.05.2020, 8:18 Uhr

Welcher Teilzeitunterricht besser?

Hallo,
was würdet Ihr besser für Eure Erstklässler finden:
Wochenweisen Unterricht zwischen Präsenz udn Zuhause oder lieber 2-3 Tage jede Woche?
V.

 
3 Antworten:

Re: Welcher Teilzeitunterricht besser?

Antwort von cube am 27.05.2020, 9:35 Uhr

Ich finde, das hängt auch vomKind und den persönlichen Möglichkeiten ab.
Manche Kinder kommen besser mit Version A klar, andere mit Version B und manche Eltern könnten sich besser auf A und andere auf B arrangieren.
Ich finde beides ok - nicht gut fände ich, 1 Woche Schule und dann erst 3 Wochen nichts.
Bei deinen beiden Varianten ist ja dennoch eine Regelmäßigkeit in überschaubaren Abständen gegeben.
Ich persönlich fände 2-3 Tage pro Woche besser, damit beim Kind nicht der Eindruck entsteht, es hätte immer 1 Woche "frei" und dadurch das Homeschooling schwieriger wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Teilzeitunterricht besser?

Antwort von kati1976 am 27.05.2020, 13:42 Uhr

Ich denke auch es liegt am Kind.

Mein 1.Klässler kommt sehr gut klar. Er geht 1 mal die Woche zur Schule und an den anderen Tag hat er einen Wochenplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Teilzeitunterricht besser?

Antwort von ursel7 am 30.05.2020, 16:06 Uhr

Meiner würde lieber 2-3 Tage pro Woche gehen. Ich würde es auch besser finden, gibt eine bessere Regelmäßigkeit. Hinge aber auch von den äußeren Umständen ab, also wie gehen die Geschwisterkinder, wie bekommt man es mit der Arbeit hin, gibt es danach eine Hortbetreuung etc? Wir sind hier bei 1 Tag/Woche für 4 Stunden. Dazu noch freitags und daher war er die letzten 2 Wochen wieder gar nicht (Brückentag und Pfingstferien). Er hat zum Glück keinerlei Problem im schulischen Bereich und auch Geschwister zu Hause, aber 4 Stunden/Woche im Bundesland mit den wenigsten Fallzahlen ist echt ein Witz.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.