*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leni02 am 31.01.2004, 12:44 Uhr

Welche Schule sollen wir wählen?

Hallo,

endlich habe auch ich dieses tolle Forum entdeckt und habe auch gleich eine Frage. Unser Sohn wird nächstes Jahr eingeschult. Nun stehen wir vor dem Problem welche Schule wir wählen sollen. Bis jetzt geht er in einen katholischen Kindergarten, mit dem wir auch sehr zufrieden sind. Deshalb haben wir ihn auch in einer katholischen Grundschule angemeldet. Da wir nicht katholisch sind, sehen wir nicht so große Chancen für eine Aufnahme. Wir wollen ihn jetzt noch in der Waldorfschule anmelden, weil wir dort größere Chancen haben. Ich möchte noch dazu sagen, dass er Erwachsenen gegenüber sehr schüchtern ist und wir annehmen er würde in einer "normalen" Schule vielleicht "untergehen". Wenn wir nun doch wider Erwarten von beiden Schulen eine Zusage bekommen wissen wir noch nicht, für welche wir uns entscheiden sollen. Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mit einer der Schulformen mitteilen?

 
2 Antworten:

Re: Welche Schule sollen wir wählen?

Antwort von suermel am 31.01.2004, 18:12 Uhr

also Kinder in diesem Alter haben es leicht!
auch wenn sich die anderen Kinder kennen,
alles wird neu sein für alle! Alle sind gleich
angespannt und neugierig! du machst dir für nichts Sorgen , ehrlich dein Sohn wird sich seine Freunde aussuchen und nahc Hause bringen
mehr als dir Lieb ist! Kinder machen sich da keine sorgen darüber! LG silvia

Re: Welche Schule sollen wir wählen?

Antwort von lolypopal am 31.01.2004, 20:42 Uhr

Wir haben unseren Sohn in der Waldorfschule angemeldet.
Bei uns am Ort gibt es zwar auch eine kath. Grundschule (bei uns werden die Kinder alle genommen, egal welcher Konfession sie angehören), ich finde die Schule und das Konzept einfach schlecht. Es wechselt ständig die Leitung und auch sonst finde ich die Lehrer merkwürdig. Ich glaube, dass unserer Sohn da schnell in der "Kasper" Schublade verschwinden würde.
Ich war allerdings auch selber Waldorfschülerin und fahre meinen Sohn gerne die 17 Km.
Wieso hast Du gute Chancen auf einen Platz? Bei uns sind jetzt 60 Kinder für 30 Plätze ins Rennen gegangen. Ich bin mir noch nicht so sicher ob wir dabei sein werden. Ich hoffe es! Ein Herzenswunsch! Drückt uns die Daumen!
Gruß,
Alex

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.