1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasömafe am 17.11.2005, 10:27 Uhr

Welche Anlauttabelle ist mit Zeiger?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Sohn kommt mit der Tobi-Anlauttabelle nicht zurecht, vielleicht braucht er sie auch nicht, das können aber weder wir Eltern, noch seine Lehrerin beurteilen.
Er kann fließend lesen, nur soll er ja auch mit der Tabelle schreiben.

Jetzt hat er bei einem anderen Schüler (nicht von seiner Klasse) eine Anlauttabelle mit Zeiger gesehen und ist ganz begeistert. Es kann natürlich auch ein Pfeil gewesen sein :-)

Vielleicht würde er mit dieser ja besser zurecht kommen. Ein Versuch wäre es mir wert.

Kann mir einer den Verlag nennen?

Vielen Dank und LG
Alex

 
10 Antworten:

Re: Welche Anlauttabelle ist mit Zeiger?

Antwort von fritz2 am 17.11.2005, 13:16 Uhr

Hallo Alex,
ich bin Grundschullehrerin und kenne einige Anlauttabellen, aber von einer mit Pfeil oder Zeiger habe ich noch nie gehört.

Was für ein Problem hat er denn genau mit der Anlauttabelle? Das System ist ja immer gleich, nur die Anlautbilder unterscheiden sich von Verlag zu Verlag und eben die Optik (Türme/ Haus/ Tor/...)

Ich persönlich mag am liebsten die Anlauttabelle aus dem Lehrwerk "Konfetti" von Diesterweg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Anlauttabelle ist mit Zeiger?

Antwort von karamell am 17.11.2005, 13:55 Uhr

Die Anlauttabelle meiner Tochter letztes Jahr war rund und hatte einen Pfeil. Sie könnte aus dem sChrödel Verlag gewesen sein, aber das weiß ich leider nicht genau

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fritz2

Antwort von jasömafe am 17.11.2005, 13:58 Uhr

Hallo,

ich habe auch schon gegooglet, aber auch nichts gefunden.

Das 'Problem' bei meinem Sohn, daß er sich das Lesen selbst beigebracht hat, auch Schreiben ist an und für sich kein Problem, nur mit der Anlauttabelle kann er nicht arbeiten.

Vermutlich hat es mit seiner Lernweise zu tun, hinter die wir leider alle nicht kommen.

Nur erarbeiten sich die Kinder ja aber die Wörter mit dieser Tabelle und er hockt davor wie der Ochs vorm Berg und entweder mag/kann er sich dann nicht konzentieren oder er schaltet ab, weil es für ihm zu doof ist. Die Lehrerin steht auch auf dem Schlauch, denn seine Leistungen sind ansonsten sehr gut, hatte erst gestern wieder ein Gespräch mit der Lehrerin. Leider erzählte er erst abends von der anderen Tabelle.

Da wir jetzt aber auch nicht wissen, ob er die nun braucht oder nicht und er von dieser Tabelle mit Zeiger so begeistert war, wollte ich mich einfach mal kundig machen.

Dazu muß ich noch sagen, daß er sehr starke Züge von Hochbegabung hat, was sich im Schulalltag jetzt schon als kompliziert erweist, da er kopfmäßig viel weiter ist und auch Extra-Aufgaben bekommt, aber ständig Extrawürste mag ich ihm persönlich auch nicht immer braten lassen. Er ist erst 5,5 Jahre alt und wurde als Kann-Kind eingeschult.

Vielleicht hast ja auch Du einen Tipp.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Anlauttabelle ist mit Zeiger?

Antwort von pumpel am 17.11.2005, 14:42 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat eine Anlauttabelle mit Zeiger. Er hat das Pusteblume/Löwenzahn Buch.
Die Anlauttabelle ist rund wie eine Uhr.

Gruß

pumpel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Anlauttabelle ist mit Zeiger?

Antwort von Lisaelea am 17.11.2005, 16:14 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat auch eine Anlauttabelle mit Zeiger...schaut ebenfalls aus wie eine Uhr. Bücher haben sie von Fu und Fara.... sobald sie von ihrer Freundin heimkommt werde ich mal drauf schauen, woher die Tabelle stammt.

Allerdings habe ich gehört, dass man sie nur im 10er-Pack kaufen kann.

ich melde mich später.

LG
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anlauttabelle selber machen

Antwort von KH am 17.11.2005, 17:47 Uhr

und für jeden Buchstaben ein Wort suchen, das damit anfängt. Vielleicht findet er dann einen Bezug dazu. Ist ja nicht allzuviel Aufwand: Runde Pappscheibe in 30 Felder unterteilen, die Buchstaben in Groß und Klein Reinschreiben. Pfeil drauf mit Musterbeutelklammer. Ist vielleicht für ihn das motivierendste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anlauttabelle selber machen-super Idee!

Antwort von jasömafe am 17.11.2005, 18:18 Uhr

Hallo,

ich möchte mich für eure zahlreichen Antworten bedanken.

Der Vorschlag mit dem Selbermachen hat mich überzeugt.
Da kann er sie selbst gestalten und kann beim Benutzen seinen Spieltrieb befriedigen :-)

Nochmals vielen Dank!

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anlauttabelle selber machen-super Idee!

Antwort von fritz2 am 17.11.2005, 20:45 Uhr

Das mit dem Selbermachen der Anlauttabelle finde ich auch eine super Idee!
Stelle ich mir sehr motivierend für deinen Kleinen vor.

Ansonsten: wenn er auch schon alleine schreiben kann (damit meine ich: schreiben wie er es hört), dann hat sich doch eigentlich die Anlauttabelle erledigt??
Ich meine nur, weil die Lehrerin da anscheinend so Wert darauf legt, dass er eine benutzt. Das verstehe ich nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke, die gehört zu einem Spiel ...

Antwort von Nina3Jungs am 18.11.2005, 10:09 Uhr

ich hab hier so eine "Anlauttabelle" beim Spiel ABC-Bingo dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir werden basteln :-)

Antwort von jasömafe am 18.11.2005, 11:55 Uhr

Hallo nochmals,

mein Sohn war vom Selbermachen ganz begeistert und Mama hat sich ein Eigentor geschossen, denn nun muß zusätzlich noch eine große für die Wand gemacht werden (wie in der Schule).

Brauchen würde er wohl tatsächlich keine, denn er schreibt schon lange nach Gehör.
Nur sieht er fast immer, wenn die Wörter nicht richtig geschrieben sind und möchte sie verbessern. Und dafür braucht er nach gestriger Aussage eben auch so eine Tabelle, weil die anderen Kinder auch damit arbeiten.
Vermutlich möchte er sich auch nicht so sehr von den anderen abheben, er merkt selbst, daß er anders ist.

Deshalb möchten seine Lehrerin und ich (natürlich auch sein Papa) ihn so gut es geht unterstützen, daß er in die Klassengemeinschaft gut integriert ist.

Vielen Dank nochmals an alle und besonders an KH für ihren tollen Vorschlag.

LG Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.