1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AnRose am 03.09.2008, 22:31 Uhr

Weint die ganze Zeit im Unterricht - lang

Hallo Heike,

wir hatten im letzten Schuljahr ein ähnliches Problem mit unserer älteren Tochter. Es hat auch ein paar Wochen gedauert, bis sie morgens beim Hinbringen nicht mehr geweint hat. Auch bei verschiedenen Situationen im Unterricht gab es immer mal wieder Tränen (wenn auch nicht den ganzen Vormittag lang). Sie konnte aber nicht genau benennen, warum sie sich nicht wohl fühlte und sie so weinen musste. Erst nach ungefähr vier Wochen hat sich herauskristallisiert, dass das Hauptproblem war, dass ihr die Schwester (ca. 1 1/4 Jahr jünger) extrem fehlte. Mehr als zwei Jahre haben sie gemeinsam den Kindergarten besucht, alles mögliche gemeinsam gemacht und gespielt und gemeinsame Freunde gehabt.
Das war im Grunde die gesamte Zeit ihres bisherigen Lebens, an die sie sich bewusst erinnern konnte. Und oft war die kleine Schwester die mutigere, die den ersten Schritt ging und dann hat sich die Große auch getraut.

Könnte es sein, dass das bei Euch ähnlich gelagert ist?

Ab dem Moment, ab dem das unserer Tochter bewusst wurde, ging es bergauf. Von da an war ja klar, dass das nicht die Schule wirklich "doof" war, sondern "nur" der Mensch so sehr fehlte, von dem sie bisher eigentlich nie getrennt war. Selbst wenn Mama und Papa in der Arbeit waren oder mal ausgegangen waren: Die Schwester war immer da.

Ich halte Eurer Stephanie die Daumen, dass es ihr bald besser geht.

Gruß

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.