1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy24 am 13.06.2006, 14:56 Uhr

Wechsel in die 2. - wir werden geteilt!!

Hallo zusammen,

muss mich mal über unsere Schule auslassen, sorry. Zur Erklärung: An unserer Schule gibt es eine Eingangsstufe, d. h. 1. und 2. Klasse werden in einer "Gruppe" zu je 10 Kinder beider Altersgruppen unterrichtet. Davon gab es 4 Gruppen. Letztes Schuljahr wurden jedoch 60 Schüler eingeschult, somit ging das schöne System nicht auf und es wurde eine Regelklasse gebildet in die unsere Tochter kam. Nicht nur, das wir in keinsterweise gefragt wurden, ob wir gerne in der einen oder anderen Form unsere Tochter gerne hätten, nein, man konnte uns auch keine Gründe nennen, warum nun ausgerechnet unser Kind NICHT in die "verzahnte" Klasse kam.Sie hatte sich nämlich schon darauf gefreut, mit unserem Nachbarskind zur Schule laufen zu können und für sie wäre diese Lernform sicher gut gewesen. OK vorbei -- Man sicherte uns dann jedoch zu, dass wir ja den Vorteil hätten, dass unsere Kinder nun mindestens zwei Jahre beieinander blieben und eine Trennung nicht möglich sei, da es ja ein anderen Lehrsystem ist. Nun erfahren wir kurz vor den Ferien, dass unsere Klasse doch verzahnt und demnach unsere Kleinen getrennt werden!!! Die finden das total doof und wir Eltern die Vorgehensweise der Schulleitung total panne!! Es fand überhaupt keine Information im Vorfeld statt und es gibt auch keinen entscheidenden Grund warum das dieses Jahr geschehen muss. Außer dass eine Lehrerin, die bisher 3.und 4. Klassen hatte gerne in dem neuen System unterichten möchte und dieses Jahr eben wieder 64 Schüler da sind. (Aber was passiert denn wenn es nächstes Jahre nur 40 sind??) Man könnte ganausogut die Kinder von diesem Jahr erst zusammen, aber mit der Information dass sie nächstes Jahr getrennt werden, einschulen. Unsere Klassenlehrerin wurde genauso überrascht und kann das neue System gar nicht leiden und war froh, die Regelklasse zu haben. Sie hat nämlich auch jetzt ihren Unterricht auf zwei Jahre ausgelegt, sodass unsere Kids jetzt für die neue Lehrerin "Defizite" in manchen Bereichen haben werden. Alles Mist!!! Ich hoffe nur, dass die Verteilung der Kinder so glückt, dass wenigstens die Freundschaften die sich jetzt gebildet haben, bestehen bleiben!! Sorry, vielleicht alles etwas wirr, wenn man nicht im Thema ist aber ich bin halt nur sauer!! Danke schon mal für's Lesen!!

Lieben Gruß
Teddy24

 
1 Antwort:

Re: Wechsel in die 2. - wir werden geteilt!!

Antwort von LeLu am 13.06.2006, 20:08 Uhr

Das ist wiklich ziemlich dumm gelaufen. Nachvollziehen kann man leider so einige organisatorische Überlegungen von Rektoren an Schulen nicht. Ich finde es schon interessant, dass eine Schule sich einerseits für jahrgangsübergreifende Klassen entscheidet und dann doch eine Regelklasse parallel führt. Es ist immer wieder überraschend, zu was für Lösungen zum Ein- und Aufteilungen von Klassen manche Schulen (naja das Gebäude kann vielleicht nichts dafür) kommen.

Ich wünsche noch starke Nerven und für die Tochter ein zufriedenstellendes Ergebnis,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.