1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleineMaus81 am 18.06.2010, 8:30 Uhr

Was würdet ihr machen????

Hi,
ich bräuchte mal euren Rat! Und zwar bei meiner Tochter in der Klasse sind Zwillinge und die haben jetzt meiner Tochter erzählt das sie von ihrem Vater mit dem gürtel geschlagen werden. Aber die klassenlehrerin weiß davon nix sie wollen es ihr aus angst nicht erzählen. Ich kann die Kinder auch nicht selbst fragen weil sie nach der Schule direkt in die Schülerbetreuung gehen und somit sehe ich sie gar nicht. Das kuriose an der Sache ist die Zwei sagen meiner Tochter die Mutter würde es nicht mitbekommen und wüßte auch nichts davon weil sie immer abends arbeiten würde, aber solche striemen würde man ja noch tagelang sehen. Deshalb frage ich euch würdet ihr euch erst an die Klassenlehrerin wenden oder direkt das Jugendamt anrufen???????
Vielen dank schon mal für eure Antworten.
LG

 
9 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von thora2002 am 18.06.2010, 8:35 Uhr

Ich würd erstmal zur Klassenlehrerin gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von Birgit67 am 18.06.2010, 9:16 Uhr

auch ich würde zur Klassenlehrerin gehen und mit ihr absprechen dass wenn das nächste mal Sport ist sie mal kontrollieren geht in der Umkleide - bei allen ob sie sich richtig umziehen usw. - dann müsste man es eigentlich sehen und ich denke die Lehrer werden die richtigen Schritte weiter wissen wie es weiter geht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von Patti1977 am 18.06.2010, 9:17 Uhr

Klassenlehrerin und dann von ihr mit einer anderen weiblichen Lehrerin zusammen mal schauen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz:

Antwort von Patti1977 am 18.06.2010, 9:18 Uhr

weiblich kann ich ja weglassen. Wollte nur darauf hinaus da keinen Mann dazu zu nehmen, könnte eventuell dann falsch ausgelegt werden seitens der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von berita am 18.06.2010, 9:24 Uhr

Naja, ich würde schon mit der Lehrerin sprechen, welchen Eindruck sie von den Mädchen hat. Aber wenn sie die Sache nicht verfolgt, würde ich es dem Jugendamt melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von MamaMalZwei am 18.06.2010, 9:45 Uhr

Hallo, besteht die Möglichkeit dass Ihr erst mal mit der Mutter allein Kontakt aufnehmt? Oder geht das nicht? Es ist ja möglich, dass die Zwillinge was erzählen, das so nicht stimmt und da wüsste ich als Mutter (die ja angeblich nichts mitbekommt) schon gerne, was Sache ist.
Der Weg über die Mutter sollte gegangen werden, bevor man zum Lehrer geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von Suki am 18.06.2010, 10:35 Uhr

ich würde mich an die klassenlehrerin wenden.
wenn es stimmt, was die mädchen sagen, dann müsste die mutter es wissen. gürtelstriemen verschwinden nicht innerhalb weniger stunden, wo die mutter viell. arbeiten ist. sie müsste es an ihren töchtern gesehen haben.
meine mutter ist selbst grundschullehrerin. sie hat auch schon mehr gesehen, als manch elternteil bemerkt haben will.
in solchen fällen begucken sich zwei lehrerinnen das kind und melden es dem direktor, der dann das jugendamt informiert.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von MamaMalZwei am 18.06.2010, 18:18 Uhr

Hallo, ich wäre da vorsichtig. Es kann durchaus sein, dass die Kinder mehr erzählen, als wirklich passiert ist. Katy kam auch schon nach Hause und meinte, ihre Freundin in der Grundschulklasse hätte erzählt dass die Mutter im Sterben liegt. Diese erfreute sich aber bester Gesundheit. Wenn ich jetzt nicht Kontakt zu anderen Eltern gehabt hätte, ich hätte gar nicht gewußt, was ich jetzt machen soll. Eine Freundin von mir hat dann dem Mädchen ganz klar gesagt, dass sie ihre Tochter nicht mehr besuchen darf, wenn sie solche Horrorgeschichten erzählt.
Wenn das Mädchen in den Hort geht: Kann eine Erzieherin dort nicht mal gucken? Wenn man nämlich die Lehrer einschaltet oder gar gleich zum Jugebndamt rennt, kann das für die betreffende Familie sehr unangenehm werden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen????

Antwort von Kaka_b am 19.06.2010, 0:06 Uhr

Haben die Mädels vielleicht Geschwister, bei denen man vorsichtig nachhaken könnte? Ansonsten würde ich auch eher erstmal die Mutter drauf ansprechen, bevor ich zum Jugendamt laufe. Mein Bruder hatte mal in der Schule seiner Klassenlehrerin erzählt dass ihn unser Vater immer verprügeln würde, was natürlich völliger Quark war. Aber fuer die Lehrerin passte alles toll ins Bild, mein Bruder war in der Schule schlecht, konnte sich nicht so richtig in den Klassenverband einfügen, war Problemkind, ängstlich vor neuem, kaum Freunde...

Meine Eltern wurden in die Schule zitiert und fielen aus allen Wolken. Ich weiss noch wie sauer ich war dass sie damals alle a) meinem Bruder glaubten der gerne mal log und b) niemand einfach mal mich oder meine Schwester gefragt hatte ob das stimmte. Stattdessen wurden wir den Rest des Jahres von der Lehrerschaft mehr oder minder heimlich beobachtet. Anstrengend!!!

Also, sein kann alles, aber erstmal vorsichtig abklopfen ob's stimmt, dann tätig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.