1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 06.09.2005, 17:48 Uhr

Was tut er in der Zeit, in der die anderen die HA aufschreiben?

Stimm, das finde ich eine gute Frage! Vielleicht findet er es eben super bequem, die Aufgaben immer zu "vergessen" - wenn er in der Zeit, in der die anderern HA machen würden, dann halt vor dem Fernseher gesetzt wird, aufm Spielplatz darf oder sonstwie spielen kann oder gar noch von dir beschäftigt wird, ist das doch ne super Lösung.... Wenn es so ist, könntest du versuchen, ihm dann halt selber Aufgaben zu geben, und darauf bestehen, dass er dann eben die "Hausaufgaben" macht, die DU dir für ihn ausdenkst. Vielleicht protestiert er, dass erdas doch garnicht machen müsste und so, aber da würde ich hartnäckig bleiben und sagen, wenn er die "richtigen" machen will, dann muss er sie sich eben aufschreiben!! Vielleicht könntest du auch mit dem Lehrer ausmachen, dass er bei ihm eben dann guckt und zwar Bescheid weiß, aber trotzdem dem Kind zu verstehen gibt, dass es nicht in Ordnung ist, dass er die falschen Aufgaben gemacht hat - es muss ihm halt irgendwie eine "Lehre" sein, dass er sich um seine Hausaufgaben kümmern muss, und dass es sonst eben Konsequenzen hat - und keine Belohnungen (spielen statt Hausis machen).

Anonsten kommt es mir komisch vor.... er ist doch auch erst eingeschult worden oder? Selbst wenn ihr früh dran wart, kann das doch nur ein paar Wochen her sein - meine ist erst heute eingeschult worden, daher weiß ich zwar nicht, wie lang sie brauchen, um sie was "aufschreiben" zu können - aber wie geht das? Können die so schnell schon so gut schreiben, dass sie sich die Hausaufgaben aufschreiben können?? Vielleicht hat er gerade eben probleme mit dem Schreiben/Lesen - versteht es nicht oder sonst was und es ist ihm gar peinlich, will es dir nicht sagen, oder es ist dir eben auch deshalb nicht aufgefallen, weil er zu hause nie Hausaufgaben macht.... Vielleicht kontrollierst du auch Mal, ob er überhaupt in der Lage ist, sich die Aufgaben aufzuschreiben.

Gruß
solelo

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.