1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Flosmama* am 07.10.2009, 22:30 Uhr

Was soll ich machen??

Hallo,
mein Sohn geht seit ein paar Wochen in die erste Klasse.
Als er vor Zwei Wochen Krank war, wurden die Kinder um gesetzt.
Es sind 21 Kinder in der Klasse, also Sohnemann war dann alleine an einem Tisch als er wieder in die Schule ging.
War ja noch OK, da er an einem Gruppentisch war, hatte halt nur keinen Bank Nachbarn.
Heute meinte er, das sein Gruppentisch aufgelöst worden ist , und da kein anderer Platz mehr da war, musste er alleine mit seinem Tisch sich nach ganz hinten setzen.

Ein Kind aus seiner Klasse sagte mir dann heute noch , das mein Sohn auch viel Quatsch macht wie andere Jungs auch, aber wieso wurde dann meinner ganz nach hinten alleine gesetzt??

Soll ich vielleicht mal einen Termin ausmachen um mit der Lehrerin darüber zu sprechen??

 
14 Antworten:

Re: Was soll ich machen??

Antwort von katrin0306 am 08.10.2009, 6:17 Uhr

Guten Morgen,

sofern es Dir möglich ist, würde ich ihn mal direkt nach der Schule abholen und die Lehrerin direkt drauf ansprechen, nachdem Du Dir selbst ein Bild von der Situation im Klassenzimmer gemacht hast....

Bevor ich mit der Lehrerin spreche (sei es telefonisch oder persönlich), würde ich in jedem Fall vorher schauen, wie die Tische denn nun genau stehen usw....

LG

Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von huevelfrau am 08.10.2009, 7:10 Uhr

Würde es auch so machen, erstmal sehen, wie die Tische stehen. Weil, meine erzählt mir auch immer einen (obwohl das mit dem Bus eindeutig stimmt). Und dann ist es manchmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von liha am 08.10.2009, 7:46 Uhr

Ich würde die Lehrerin einfach mal doof ansprechen:

Mein sohn hat mir erzählt, er würde jetzt ganz alleine sitzen müssen. Ist denn irgendetwas vorgefallen, hat er was ausgefressen oder warum sitzt er allein?

Also bei uns gibt es einen zusätzlichen Einzeltisch vorne am Lehrerpult, da müssen immer die Kinder hin, die andere stören. Aber dann nur für den Tag als Strafe und dann dürfen sie wieder zurück an ihren Platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von *Flosmama* am 08.10.2009, 7:54 Uhr

Da es 21 Kinder sind sitzt immer jemand alleine.
Vor 3 Wochen wurde umgesetzt ( Da war mein Sohn Krank) somit sitzt er seit drei Wochen alleine ( halt immer an einem Gruppentisch mit dran )
Aber seit gestern sitzt er ganz alleine hinten im Klassenzimmer.
Die anderen Gruppentische stehen alle noch.
So hatte es mir mein Sohn gesagt und andere Kinder auch.
Er geht gerne in die Schule, sagt aber seit gestern , das er das alles gemein findet, da er schon so lange alleine sitzt und jetzt noch ganz alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Ebba am 08.10.2009, 8:05 Uhr

An einem Gruppentisch kann man doch nicht allein sitzen. Da ist es doch brause, ob ein Kind einen Banknachbarn hat, idR sitzen sie doch um einen großen/mehrere zusammengestellte Tische herum, so dass immer jemand da ist, mit dem man reden kann.
Und was das alleine sitzen hinten in der Klasse betrifft. Das würde ich mir auch erstmal anschauen bevor ich die Pferde scheu mache.
Wie Du ja schon schriebst, 1 Kind "muss" bei 21 Kindern immer allein sitzen, zumindest in der klassischen Verteilung der Bänke. Die Lehrerin kann selbstverständlich auch nicht alle paar Tage die Sitzverteilung ändern. Also hat halt ein Kind für ein paar Wochen die A....karte. Und warum sollte es nicht auch mal Deinen Sohn treffen?
In der Grundschule btw. wurde idR zwei oder drei mal im Halbjahr umgesetzt.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von noervzwoerg am 08.10.2009, 9:28 Uhr

Ich versteh immer nicht warum jeder gleich mit der Lehrerin sprechen muss, nur weil die kinder mal alleine sitzen etc.
Es wird schon alles seinen Grund haben und nicht boshaft gemeint sein.

P.S.
Meine Tochter sitzt auch allein, und zwar einzig und allein, weil sie ne alte Ratschkattel ist!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von wickiemama am 08.10.2009, 9:46 Uhr

stört es Deinen Sohn? Wenn ja, muß er es der Lehrerin sagen... Nicht Du. Eigentlich kann es Dir ziemlich egal sein, weil bei 21 Kinder eben tatsächlich immer jemand alleine sitzen muß, und es gerade im Moment eben Deinen Sohn getroffen hat. Das Schuljahr ist noch lange und seine Schullaufbahn noch viel länger.
Sieh es positiv, so kann ihn keiner ablenken. Alleine sitzen ist viel besser für die Konzentration vor allem wenn er ganz hinten sitzt (und ja auch das trifft halt ein paar Kinder...)
Bei meinem Sohn in der Klasse ist es so, daß sie hin und wieder aufschreiben dürfen, neben wem sie sitzen müssen (war auch letzte Jahr in der ersten Klasse so) wenn sich genug umsetzen wollen, wird das dann auch gemacht.
Ich hab mal so eine Beschwerde einer Mutter wegen der Sitzordnung mitbekommen (bis dahin wäre ich nie auf die Idee gekommen, daß es mich als Mutter kümmern muß..) Da meinte die Lehrerin, daß es immer mind. eine Schulstunde in Anspruch nimmt, die Sitzordnung zu verändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von *Flosmama* am 08.10.2009, 10:45 Uhr

Hallo, ich möchte mich nicht beschweren bei der Lehrerin, sondern einfach nur nachfragen, ob es so ist, das er immer stört ud in wie weit das seine Leiszungen beeinträchtigen können.
Ich weiß das er ein Kasper ist wenn viele Kinder in einem Raum sind.

Ich möchte mir das gerne anschauen, da er meinte , ich sitze ganz alleine hinten und habe kaum platz, ( da ja dann die Regale sind )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Mia_76 am 08.10.2009, 11:22 Uhr

Hallo!

Machs genau so, wie du es vorhast. Situation anschauen, vom Sohnemann alles zeigen lassen und die Lehrerin einfach mal vorbehaltlos ansprechen.

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Bonnie am 08.10.2009, 11:43 Uhr

Hallo,

extra einen Termin würde ich deshalb nicht ausmachen, das ist eigentlich nur bei größeren schulischen Problemen üblich. Ich kläre solche kleinen Dinge einfach gelegentlich bei einem "Tür-und-Angel-Gespräch", z. B. beim Bringen oder Abholen. Ich klopfe einfach kurz am Lehrerzimmer, bevor die Lehrerin in die Klasse geht, oder umgekehrt, ich warte dort, bis sie nach dem Unterricht kommt. Man kann dann in wenigen Minuten klären, was Sache ist. Oft steckt gar nix Dramatisches dahinter und man hat sich im Kopfkino viel zuviele Dinge ausgemalt (z. B. dass das Alleinsitzen Deines Sohnes eine Art Strafe ist, was ganz sicher nicht der Fall ist!), und man ist beruhigt, wenn man Klarheit hat, gell.

LG

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich behaupte mal, dass bei einer UNgeraden Zahl Kinder IMMER EINES ALLEINE

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.10.2009, 15:24 Uhr

sitzen muss.....ich denke, mehr steckt da wohl nicht dahinter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gruppentisch aufgeloest oder nicht?

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.10.2009, 15:27 Uhr

scheinbar hat es mit dieser Gruppenkonstellation nicht geklappt und vielleicht moechte die Lehrerin nicht staendig neue Kombis ausprobieren.
Wenn es dir am Herzen liegt, dann frag. Oder lass deinen Sohn fragen, bestaerke ihn mit der Lehrerin zu reden, vielleciht klaert sich dann alles auf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe oben, anderes Posting.

Antwort von Si+Jo+Jo+Fr am 08.10.2009, 15:27 Uhr

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll ich machen??

Antwort von Ylenja am 08.10.2009, 20:41 Uhr

Hallo,

mein Kleiner geht auch seit Sept. in die 1.Klasse und sitzt seit einiger Zeit alleine, allerdings vor dem Lehrerpult.
Er meinte auch, herumkaspern und Quatsch machen wäre lustig.
Nun, er wurde eines anderen belehrt. Im ersten Moment habe ich auch geschluckt, als es hieß, er sitzt jetzt bis zu den Herbstferien alleine.
Inzwischen bin ich fast froh darüber, weil er sich - gerade jetzt am Anfang - viel besser konzentrieren kann und er so bestimmt besser "in der Schule ankommt". Sogar er selber meinte, dass es ihm gefällt, weil er da viel mehr Platz hat.
Ich bin übrigens morgens kurz zur Lehrerin hin, und habe gefragt, ob etwas vorgefallen ist, weil er alleine sitzt. Sie hat es mir gesagt, ich wusste Bescheid und gut wars.

Gruß
Ylenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.