Elternforum 1. Schuljahr

Hausaufgaben - Rechnen!

Hausaufgaben - Rechnen!

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Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde wenn sie gar nicht überlegen muss bringt das überhaupt was??? Haben Eure Kinder auch sowas auf? lg und einen schönen 3. Advent! Sandra


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zt sonderunterricht, da sie in mathe unterfordert sind, sie rechnen nun über 20 hinnaus und machen kopfrechnen, textaufgaben und so, vielleicht gibt es bei euch an schule ja auch sowas, meiner maus fällt mathe auch ganz leicht, da war das gleiche sie brauchte nichts rechnen, zack waren 36 ma rechenaufgaben fertig. frag mal bei euch an schule nach, denn bringt ja nichts, wenn die kids unterfordert sind


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ja ich denke DAS ist der Sinn von Hausaufgaben......erlerntes soll damit zu Hause gefestigt werden Freue dich über das Können deines Kindes und denk nach, was du machen willst, wenn es so bleibt. Und stell dich mal vor, wie es wäre, wenn die den regulären Schulstoff in der Schule nicht schaffen würden und dafür jeden Tag seitenweise Aufgaben mitbekommen, die DU dann zusammen mit deinem Kind erarbeiten darfst........so ist es in unserer B Klasse. Die Eltern haben echt Stress mit den Hausaufgaben. Ansonsten kannst dir doch einfach mal ein Knobelbuch für die 1. Klasse holen und deiner Tochter FUTTER zum denken geben. Simnik


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Hallo ! Im ersten Schuljahr soll der Zahlenraum bis 20 im Schlaf beherrscht werden. Das erleichtert den Kindern das Rechnen, wenn es in grössere Zahlenräume geht. Deswegen ist es im Normalfall keine Unterforderung, sondern ein sicheres Beherrschen des Unterrichtsstoffes. Freu´ Dich, umso leichter wird sie es im nächsten Schuljahr haben. LG Ute


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Ja es bringt was. Zum einen gibt es sicher auch Kinder, die diese Aufgaben nicht so locker lösen können wie deine Tochter. Zum anderen hat deine Tochter ein Erfolgserlebnis und das fördert die Motivation. Natürlich sollte es auch fürs sie mal was zum Knobeln geben, aber ich denke, das wird schon noch kommen.


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nur weiß sie die Reihenfolge. Also wenn die Ergebnisse 2, 3, 4 sind dann weiß sie das die nachfolgenden Aufgaben 5, 6 usw ergeben. Das ist doch kein rechnen, oder? lg


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Also: 10-5=5 10-6=4 10-7=3 10-8= 10-9= Nach den ersten 2 oder 3 Aufgaben schreibt sie den Rest dann einfach hin. Oder sowas: 4-3=1 5-3=2 6-3=3 7-3=4 lg


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Hallo ! Aber sie weiss es trotzdem, da gehe ich jede Wette ein. Unsere Mathelehrerin hat uns Eltern gesagt, wir sollen unseren Kindern am Tag einfach mal so zwischendurch eine Matheaufgabe stellen. So nach dem Motto: 7-4 . Aus solchen spontanen Situationen heraus kann viel gelernt und auch Wissen überprüft werden. Das Wichtige ist, das die Kinder wissen 7-3=4, aber ebenso ist 8-4=4. Und das wird halt auch durch scheinbar sinnloses Aufgabenschreiben geübt. Nach und nach werden die Aufgaben variiert und gemischt. Dann wird es auch anspruchsvoller werden. LG Ute


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Hallo, solche Aufgaben gab es bei uns auch immer wieder mal. Sinn der Sache ist (lt. Lehrerin) eben gerade, dass die Kinder merken,dass es immer eins mehr ist. Es gibt durchaus Kinder, die das nicht merken und jede Aufgabe rechnen. LG Inge


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das ganze hat schon einen sinn. damit wird das zerlegen (in deinem Bespiel) der 10 geübt. zuerst in einer gewissen reihenfolge, später dann jedoch, wird die 10 durcheinander zerlegt. dann heißt es dann, 10 - 3, 10 - 7, 10 - 9 etc. meine tochter dachte sich auch...ach wie einfach... und dann war da doch eine aufgabe, die so total aus der reihe sprang und sie ist darauf reingefallen. jetzt schaut sie doch mal etwas genauer hin.


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Das ist Absicht. Die Kinder sollen die Logik hinter den Zahlen verinnerlichen. Bei Minusaufgaben wird es weniger, obwohl die Zahl vorne mehr wird (7-3 größer 8-3, obwohl 7 kleiner 8). Und anders herum. Auch wenn es für deine Tochter "Baby" ist. Andere Kinder brauchen lange, um diese Logik zu verinnerlichen. Meine Tochter beklagt sich auch manchmal, dass ihr das zu leicht ist. Dann gebe ich ihr noch extra Aufgaben... Manchmal...


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Hallo, 7-3=4 ist kleiner als 8-3=5 du meintest sicher eher: 7-3=4 7-2=5 ... Ergebnis wird immer eins größer, weil immer eins weniger abgezogen wird LG Inge


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Ich denke auch, daß es sinn macht. Die Kinder erkennen eine Logik dahinter - und das ist doch klasse. Sie erkennen, daß sie immer die nächst größere Zahl abziehen und das Ergebnis um eins kleiner ist als das vorhige. Oder anders herum... Meiner hat lange gebraucht, bis er das mal verstanden hat - da war er gerade eine Woche in der Schule und wollte unbedingt im Auto rechnen.......


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Nun, wenn die Pädagogik so unbedarft ist, solche "Stillbeschäftigung" zu verordnen, dann sollten wir uns doch alles andere als Sorgen machen, wenn die Kinder intelligent darüber hinweggehen. Sorgen würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer mir da nur machen, weil die Kinder mit so etwas einüben, jeden Unsinn brav mitzumachen. Die Unkunst des Fügens bringt aber gottseidank die Kunst des Unfugs hervor - habe ich einmal dazu kommentiert. Wenn wir es für die Kinder PERSÖNLICH ATTRAKTIV machen, zu zeigen, was sie können, dann zeigen bald alle Kinder, was sie können. Leider interessiert die Schule de facto fast nie, was Kinder können, das offizielle päd. Interesse zielt immer darauf ab, ob man sich der gerade vorgeschriebnen Schablone einfügt. Für Wachstum bräuchte es SOGwirkung, um Menschen in Schablonen zu bekommen wendet man dagegen DRUCK an. Kein Wunder, dass das nicht zusammenpasst. Wenn ich Dein Kind dafür bewundere, dass es das so gut kann, und sage, dass ich glaube, dass es am Ende sogar noch schwerere Aufgaben kann, wird es dann wohl wissen wollen, ob es das kann oder nicht? Ich grüße freundlich. Franz Josef Neffe


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Manche Kinder kommen schneller mit, andere tun sich schwer. In der ersten Klasse ist es - zumindest unserem Lehrer - wichtig, daß ALLE mitkommen. Deswegen werden auch Sachen wiederholt, die andere schon längst können. Das ist auch der Sinn der Schule. Mein Sohn rechnet im vierstelligen Bereich, ist also völlig unterfordert. In anderen Bereichen ist er nicht unterfordert.


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*grins*