1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missygis am 22.11.2014, 21:40 Uhr

Was machen Eure Erstklässler

am Nachmittag? Verabreden sie sich mit Freunden?
Unsere Tochter ist im Schwimmverein, geht turnen und möchte nun noch Reiten gehen. Mir wäre was Musisches zwar lieber, aber dann wäre sie ja komplett verplant... Wie ist es bei Euch?
LG
missygis

 
13 Antworten:

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Fredda am 22.11.2014, 21:48 Uhr

Meine Kinder waren im 1. Schuljahr alle in der Musikschule und beim Kinderturnen. Und haben sich verabredet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Inga1979 am 22.11.2014, 22:24 Uhr

Hey!

Mein Sohn hat 2 Mal die Woche Fußballtraining, an den anderen 3 Wochen-Tagen verabreden wir uns mit Freunden oder wir machen etwas zu Hause oder er besucht Oma und Opa :-)

Da er in der Schule auch schon Sport,JeKi und Schwimmen hat, schaue ich immer, dass es nicht zu viel wird...!!
Hausaufgaben müssen ja auch noch in Ruhe gemacht werden!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Muts am 23.11.2014, 12:30 Uhr

Mein Sohn besucht einmal die Musikschule und geht noch in die Jungschar, die übrigen Nachmittage sind unverplant, da spielt er mit seinem Freund oder ist auch mal alleine oder mit Nachbarkindern.
Ich finde es wichtig, dass er auch einfach mal Zeit hat, einen Nachmittag ganz nach Lust und Laune drin oder draußen zu spielen.

Ich fände einen Schwimmkurs auch wichtig, aber da haben wir lange Anfahrstswege und momentan finde ich es für ihn einfach zuviel, da er oft lang an den Hausaufgaben sitzt.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von missygis am 23.11.2014, 12:58 Uhr

Ja, deshalb bin ich mir ja unsicher.Schwimmen kann sie schon länger, hat auch das Seepferdchen. Ist jetzt im DLRG und übt für Bronze.
Musikschule find ich auch toll. Lernt Dein Sohn auch ein Instrument?
LG missygis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Turbinchen21 am 23.11.2014, 16:38 Uhr

Meiner war auch immer beim DLRG Schwimmen leider haben sie neue Trainingszeiten und das ist uns zu spät da er früh raus muss. Nun geht er mit seiner Schwester zur Ballspielgruppe Basketball und wir schauen nächstes Jahr ob wir einen anderen Schwimmverein finden.
Sonst sind wir auch froh mal Nachmittags nichts zu machen nur Spielen-
Kids müssen alle zwei Wochen um 5:45h aufstehen!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Sonnenkäferchen am 23.11.2014, 19:06 Uhr

Hallo,

meine Tochter geht bis 15 Uhr in den Hort.

Nachmittags verabredet sie sich mit Freundinnen (meist 1 Mal in der Woche), spielt mit ihren Geschwistern oder spontan mit den Nachbarskindern.

Sie singt im Chor und schwimmt beim DLRG. Sie möchte gerne Schlagzeug lernen, aber die Beine sind noch zu kurz. Vielleicht past es nach den Sommerferien.

Meine haben in dem Alter meist alle Musik gemacht und eine Sportart.

VG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von platschi am 23.11.2014, 21:39 Uhr

Meine ist ja meist bis 16/17 Uhr in der Schule - Unterricht bis 15 Uhr, dann hat entweder sie oder der Große dort gleich noch einen Klub. daher ist verabreden schwierig. Sie wünscht sie noch außerhalb der Schule zum Karate zu gehen, aber alles was in der Nähe ist, passt zeitlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Muts am 23.11.2014, 22:23 Uhr

Es ist noch die musikalische Früherziehung, eigentlich sollten sie nach den Sommerferien schon mit der Melodica anfangen, aber die bestellten Mundstücke für die Leihinstrumente sind noch immer nicht da. (die hat der Lehrer schon vor den Ferien bestellt). Ich werde ihn mal fragen, ob sie denn nicht statt dessen z.B. Glockenspiel spielen könnten. Mein Sohn ist ganz gefrustet, dass es noch nicht los geht.

Zum ein "echtes" Instrument lernen finde ich es noch ein bisschen früh, wenn sie ein Jahr älter sind, tun sie sich leichter.
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Caot am 24.11.2014, 9:36 Uhr

Nun reiten ist eine Sportart die mit dem Alter immer mehr wird.... Mein Kind kann sich da mittlerweile schon mal den ganzen Nachmittag dort tummeln. Wenn sie denn mal reiten können wollen sie immer mehr ..... Pferde..... HILFE! Vor allem ist es teuer. Schuhe, Jacke, Hose, Turnierkleidung, Reitstiefel....aber immerhin kann man so manchen Weihnachtswunsch locker erfüllen, z.B. einfach eine zusätzliche Reitkarte....da muss man nicht immer überlegen an was Kind Gefallen finden könnte.

Nein, also was dein Kind am Nachmittag schafft (an nachmittäglichen Aktivitäten) hängt doch vom Kind ab und nicht davon was das Nachbarskind so "schafft" oder macht, oder? Komplett verplant ist immer relativ.....meine gehen gerne zu ihren Aktivitäten denn auch das Nachbarskind hat hier Aktivitäten und ist nicht immer spielbereit.

Mein Kind macht viel am Nachmittag, aber Spielplatzzeiten sind immer noch drin. Außderdem bedeutet eine Aktivität nicht ausomatisch das man da nicht spielen kann......so ein Misthaufen im Reitstall dient als prima Spielplatz.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von meioni am 24.11.2014, 11:41 Uhr

hallo,

meine tochter geht 3 mal die woche für jeweils 2,5 std zum leistungsturnen und ab und an kommt sie noch ein tag mit zu meinem turnen wo ich übungsleiterin bin. den anderen tag verabredet sie sich und wenn sie nicht mit mir kommt dann meistens auch. sie ist sehr sportlich und liebt es überalles. ohne könnte sie gar nicht.
könnte sie noch nicht schwimmen ( sie hat schon silber) hätte ich wert drauf gelegt das sie in einen schwimmkurs geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Erdbeere81 am 24.11.2014, 11:54 Uhr

Unser Sohn hat 1 Stunde Musikschule im Anschluß an den Unterricht.

Er geht zum Schachclub (düst er am Freitagnachmittag alleine hin) und Freitagabend zum Karatetraining mit großer Schwester. (um 18 Uhr)

1 x in der Woche ist er noch bei einer Gruppestunde der Kirche.

Ich habe es gerne, wenn die Termine sich an einem Tag summieren, dann hat man es an den anderen Tagen leichter. Zwischen Schach und Karate sind nur knapp 2 Stunden, dann spielt er halt in der Nachbarschaft mit den Kindern anstatt sich fest zu verabreden.

In der ersten Klasse sind sie ja früh zu Hause, brauche nicht lange für Hausaufgaben, da reicht es noch für Spielen und Verabreden.

Außerdem merkt ein Kind auch, wieviel es verträgt. Unsere Große wollte auch alles aufeinmal und merkte dann erst dass es zu viel war und wir haben wieder runter gefahren. Reiten wurde bei uns monatlich bezahlt, das konnte man ohne Einhaltung eine Kündigunsfrist wieder beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Bajuli am 24.11.2014, 17:41 Uhr

Meine schwimmt einmal die Woche bei der DLRG und spielt Geige. Das reicht. An allen anderen Tagen gehen wir entweder auf den Spielplatz, es wird sich verabredet oder einfach mit den Geschwistern gespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was machen Eure Erstklässler

Antwort von Pabelu am 25.11.2014, 21:23 Uhr

Musikschule hätte mir auch für meinen Sohn gefallen, aber er hat da kein Interesse.
Er liebt Bewegung.
Er geht zum schwimmen auch beim DLRG und
dann noch einen Nachmittag in die Waldschule.
an den anderen Tagen spielen mit den Geschwistern oder mal mit Freunden.
Muss aber sagen, dass mit den ganzen Terminen der Kids das Verabreden immer schwerer wird.
Mein Sohn ist Mo + Do bei den Kursen die Freunde dann an den anderen Tagen. Manchmal findet man dann keinen gemeinsamen freien Tag. :-(((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.