1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaR am 14.11.2003, 19:49 Uhr

Was ist denn eigentlich eine Anlauttabelle ???

Ich lese den Begriff hier so oft, aber drunter vorstellen kann ich mir nix :-(

Ich selber habe übrigens mit Fu lesen gelernt und mein Großer jetzt mit der Tobi-Fibel bzw. dazugehörigen Arbeitsbögen. Nix Tabelle

Wer hilft mir mal auf die Sprünge?!?!



Andrea

 
8 Antworten:

Re: Was ist denn eigentlich eine Anlauttabelle ???

Antwort von Grahli am 15.11.2003, 8:29 Uhr

Hi !!

Also ich glaube ( Wohlgemerkt - ich glaube) das damit die Buchstaben gemeint sind, mit denen das jeweilige Wort anfängt.
Also E - Wie ESEL
oder A - wie Affe
usw.

Tschaui

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eigentlich eine Anlauttabelle ???

Antwort von Oda am 15.11.2003, 12:09 Uhr

Nicht so ganz ;o)

Hier ein Link zur "klassischen" Anlauttabelle nach Reichen:


http://www.rechtschreib-werkstatt.de/rsl/me/antab/html/bildreichen.html

Hinter der ANlauttabelle steht der Gedanke des "Lesens durch Schreiben" Mit der Anlauttabelle können sich die Kinder das Alphabet selbst erarbeiten und schon frühzeitig anfangen, zu schreiben. Durch das Schreiben erwerben sie dann auch die Lesefähigkeit.
(Das war jetzt mal ganz laienhaft ausgedrückt, vielleicht kann es jemand anders noch besser erklären?)

LG Oda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eigentlich eine Anlauttabelle ???

Antwort von sumse am 15.11.2003, 17:15 Uhr

Dem von Oda Geschriebenen ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
Aber auch wenn man nicht nach dem Reichen-Konzept arbeitet, ist eine Anlauttabelle unverzichtbar, um ein besseres Einprägen der Buchstaben zu fördern.
Beim Stöbern habe ich noch eine ganz tolle entdeckt:

http://nibis.ni.schule.de/~mod-bs/hilfsm_bl_anlauttab.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Links, jetzt weiß ich, worum es geht :-)

Antwort von AndreaR am 15.11.2003, 19:47 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn eigentlich eine Anlauttabelle ???

Antwort von IgelMama am 16.11.2003, 14:41 Uhr

genau die benutzt meine Tochter in der Schule(die Kinder bekommen immer eine neue Kopie der einzelnen Buchstaben bei jedem neuen Buchstaben zum Anmalen),die Fibel heißt Lesezauber,dazu benutzen sie das Pelikan Schreiblernheft Nr.2 (Nr. 1 hatten sie am Anfang) und zu der Fibel gibts noch ein Arbeitsheft.

Tschau IgelMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo, AndreaR.

Antwort von Trini am 17.11.2003, 11:48 Uhr

Unsere Kinder arbeiten im Ort einheitlich mit "Fu und Fara".
Die Tochter einer Bekannten hat auch "Tobi".

Wo in S.-H. wohnst denn Du??

Trini (aus Klausdorf)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Trini

Antwort von AndreaR am 20.11.2003, 20:19 Uhr

Hallo Trini,
wo liegt denn Klausdorf *neugierig bin*?
Wir sind im Kreis Stormarn, genau an der Grenze zum Hzgt Lauenburg - Nähe Mölln

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider zu weit weg, schade.

Antwort von Trini am 21.11.2003, 12:01 Uhr

Wir wohnen direkt am Stadtrand von Kiel.

Liebe Grüße in den "Süden"
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.