1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kiaranina am 31.03.2005, 15:32 Uhr

Was ist denn der Lehrstoff der 1. Klasse ?

Hallo zusammen

habe gerade über die Suchfunktion im Forum gestöbert. War ein Betrag was die Kiddies vor der Schule schon können.
Wo endet denn der Lehrstoff der 1. Klasse

Rechnen bis zu welcher Zahl (auch Multipl. und Diffision)

Was machen die im Deutschunterricht.

Was wird an allgemeinwissen verlangt oder gelernt?

Danke

Maria

 
5 Antworten:

Re: Was ist denn der Lehrstoff der 1. Klasse ?

Antwort von karamell am 31.03.2005, 18:47 Uhr

ich denke das variert von bundesland zu bundesland. wir sind nds. gerechnet wird im zahlenraum bis 20 plus und minus, größer kleiner und kettenaufgaben. in deutsch alle buchstaben des alphabets, plus umlaute sch ch ei werden auch extra behandelt. lesen und schreiben (bei den schreibübungen wird schon auf die korrekte scheibweise geschaut, bei allem was die kinder selbstverfasst schreiben wird nicht korigiert. allgemeinwissen, hm das ist bei uns in sachkunde so querbeet, sie hatten bisher verkehrserziehung, gesundheitserziehung (ging um körperpflege) in naturkunde selbst kresse gezogen und die frühlingsblüher besprochen.
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Lehrstoff der 1. Klasse ?

Antwort von Birgit67 am 01.04.2005, 12:12 Uhr

vor der Schule müssen sie gar nichts können, nur ein bestimmtes Sozialverhalten sollten Kinder vor Schulbeginn haben und gewisse fertigkeiten in der Fein- und Grobmotorik.

Ansonsten in BW und bei uns an der Schule (ist aber auch bei uns von Schule zu Schule unterschiedlich): In Mathe rechnen mit plus und minus bis 20 und die vor- und nachzahlen erkennen usw.

Deutsch die Buchstaben bis sie richtig gut sitzen, und wenn nicht alle durchgenommen werden im 1. Schuljahr geht es bei uns im 2. weiter. Unserer Lehrerin ist es wichtiger, dass die Kinder die Buchstaben beherrschen als dass sie alle Buchstaben irgendwie können. Schreiben der Wörter mit den Buchstaben die sie haben, erkennen wo der Buchstabe im Wort sitzt vorne - mitte oder hinten.

Dann Englisch nur hören und sprechen und dann gibt es noch den Kombiunterricht Natur-Kunst-Musik, wo sie je nach Thema Lieder lernen, über die Natur was lernen und malen.

Ach ja - Reli gibt es auch noch.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Lehrstoff der 1. Klasse ?

Antwort von elseKling am 01.04.2005, 12:59 Uhr

ich glaube bei uns in NRW ist das so, dass es ein Pensum bis Ende der Grundschule (nach 4 Jahren) gibt. Innerhalb dieser Zeit ist das von Schule zu Schule unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Lehrstoff der 1. Klasse ?

Antwort von Schnutte am 01.04.2005, 18:43 Uhr

Bei uns (Hessen) ist es so, dass Ende der 1. Klasse auch der Hunderterraum erschlossen wird. Zunächst mit den Zehnerzahlen und Anfang der 2 dann gänzlich.

LG jelsha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn der Lehrstoff der 1. Klasse ?

Antwort von sumse am 02.04.2005, 22:06 Uhr

Ich kann nur für RLP sprechen:

Mathematik: Erschließung des ZR bis 20 incl. Ziffernschreibkurs, Addieren und Subtrahieren mit Zehnerüberschreitung (Multiplikation, Division ist Stoff der Kl.2), "kleiner", "größer", Rechnen mit Geld, Geometrie


Deutsch: Lese- und Schreiblehrgang
stehen im Vordergrund (D.h. Analyse der einzelnen Laute, Schreiben der Buchstaben, stetiges Erweitern der Kompetenzen in diesen Bereichen)

Die Themen der weiteren Fächer können je nach Schule variieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.