1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 06.06.2019, 9:32 Uhr

Warum sollte er sich auch beeilen, wenn Mama doch so prima alles managt...?

Naja, grundsätzlich finde ich das schon noch normal. Dein Sohn mag besonders unkonzentriert und ablenkbar sein, da gibt es eine gewisse Spannbreite bei den Kindern - aber seine Art ist bei Jungs seines Alters ja keine Seltenheit.

Trotzdem: Er verlässt sich natürlich sehr auf Dich. Wieso sollte er sich selbst anstrengen und beeilen, wenn Mama doch so prima für alles sorgt und darauf achtet, dass er nicht zu spät kommt? Du lässt ihn ja nie die unangenehmen Folgen spüren, sondern badest alles selbst aus und pufferst ihn ab. Das ist superbequem für ihn - kein Handlungsbedarf.

Du könntest ihn also ruhig ein paarmal (!) auflaufen lassen. Wer sich nicht rechtzeitig anzieht, bekommt kein Frühstück mehr, denn dafür ist keine Zeit (das auch wirklich durchziehen, er verhungert schon nicht). Wer zu langsam frühstückt oder die Zähne ewig nicht putzt, kommt einige Male hintereinander zur spät zur Schule. Und kriegt dann vor der ganzen Klasse Ärger.

Wenn er nie die unangenehmen Folgen der Trödelei zu spüren bekommt, weil seine Mama zwar ständig jammert, ihn aber trotzdem so prima managt, kann er's nicht lernen, gell. Wieso sollte er irgendetwas ändern...?

Besprich das neue Vorgehen mit ihm, sage nach der zweiten Aufforderung, dass dies die letzte ist und Du es jetzt ihm überlässt, rechtzeitig fertig zu werden. Zieht das knallhart durch, mit allen Konsequenzen. Halte das aus, ohne Dich zu schämen (selbst wenn er schlecht angezogen in der Schule erscheint oder zwei, dreimal zu spät kommt). Er ist alt genug, auch selbst etwas Verantwortung zu übernehmen - Du musst ihm diese Möglichkeit aber auch geben.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.