kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von julieNumber2 am 04.02.2010, 10:18 Uhr zurück

Re: warum lässt sie sich rumschubsen????

Das kenne ich von unserem Sohn (!) -1. Klasse-, auch er ist total sensibel und bei uns kam eine ähnliche Situation vor kurzem vor, allerdings in der Pause. Mein Sohn erzählte mir das Geschehen traurig und auf die Frage, wie er reagierte, kam: "Ich habe gesagt, dass er mich in Ruhe lassen soll. Weil ich bin ja nicht dumm. Ich trete doch nicht zurück..."
Fand ich im Ansatz super, aber er war eben doch betrübt, also setzte ich mich mit der Lehrerin in Kontakt (klar, auch Lehrer/innen können nicht jede KLeinigkeit sehen und schlichten). Aber einfach nur zur Info falls sie ähnliches beobachtet (der andere Junge zählt an sich als "Streithahn" und das muss ja nicht auf dem Rücken meines Sohnes ausgetragen werden...).
Bisher gab es nichts mehr.
Die Lehrerin informierte mich noch, dass es nach den Winterferien (Fasching) ein Streit-Schlichtungs-Programm gibt. Es wird darauf hin gearbeitet, dass ein Kind, das ein anderes ärgert, sofort aufzuhören hat, wenn das "Opfer" STOP sagt. Funktionierte bei unserem großem Sohn in der Klasse sehr gut.
Ich denke -so traurig wie es ist- mit "brutaleren" Kindern werden unsere -sensibleren- kids immer wieder konfrontiert und es liegt an uns Eltern, sie mit solchen Situationen anzuvertrauen bzw. ihnen zu zeigen, wie man am besten damit umgehen kann (nicht unbedingt einfach, ich weis).
Unser Sohn geht zB nun in Judo (das stärkt das Ego und man lernt dabei u.a., sich zu wehren, ohne "handgreiflich" zu werden) (o:

LG

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht