*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene am 23.06.2004, 22:23 Uhr

Wann fangt ihr mit der Schreibschrit an? (1.Klasse) ot

d

 
14 Antworten:

....'f' nachschmeiss.....*G*

Antwort von Biene am 23.06.2004, 22:23 Uhr

d

1. Klasse, 2, Halbjahr -->

Antwort von Nina3Jungs am 23.06.2004, 23:43 Uhr

Re: 1. Klasse, 2, Halbjahr -->oT, VG Chris

Antwort von drahtseil am 24.06.2004, 7:36 Uhr

000

Re: 1. Klasse, 2, Halbjahr -->oT, VG Chris

Antwort von jonas2000 am 24.06.2004, 7:53 Uhr

Hallo,
wie meinst du das? Julia schreibt schon seit der 2.Schulwoche in Schreibschrift mit Füller! Hattet ihr in der 1. Klasse nur Druckschrift?
LG Katja

Re: Wann fangt ihr mit der Schreibschrit an? (1.Klasse) ot

Antwort von bine* am 24.06.2004, 10:11 Uhr

Unsere lernen seit ca 8 Wochen die Schreibschrift, aber eigentlich kommt die erst in der zweiten Klasse drann hat unsere Lehrerin gesagt;0)Wir sind Bayern/Unterfranken

lG bine

Re: Wann fangt ihr mit der Schreibschrit an? (1.Klasse) ot

Antwort von Pia02 am 24.06.2004, 12:49 Uhr

Ich habe es eigentlich bisher immer so gemacht, dass ich erst im 2. Schuljahr mit der Schreibschrift begonnen haben. Vorher waren auch noch nicht alle Buchstaben "offiziell" durch.

Druckschrift und Schreibschrift ganz früh zu mischen halte ich für einen großen Fehler. Es gibt sicherliche einige Kinder, die damit gut zurecht kommen. Aber es gibt auch Kinder, die vor dem 1. Schuljahr so gut wie nie einen Stift in der Hand hatten, geschwiege denn damit vorgegebene Linien nachgefahren sind. Wenn diese Kinder nun auch noch nahezu gleichzeitig Schreibschrift lernen, dann kann das nur schief gehen.

Pia

Re: Wann fangt ihr mit der Schreibschrit an? (1.Klasse) ot

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.06.2004, 13:38 Uhr

Hallo

Bei uns geht es erst in der 2. Klasse mit der Schreibschrift los.

Nächste Woche haben bei und die 1. Klassen Projektwoche. Bin schon gespannt was sie da alles machen :-)

LG
Marion mit Flo & Nessi

Danke für die Antworten. Bei uns haben die

Antwort von Biene am 24.06.2004, 17:37 Uhr

KInder, zumindest meine Tochter in den letzten 2 Wochen mit Schreibschrift begonnen. Langt auch, denke auch, dass erstmal das eine sitzen sollten bevor das nächste kommt.

Mein Sohn hat in seiner Lerngruppe noch keine Schreibschrift, Gott sei Dank! Er als Linkshänder hat eh noch so seine Probleme, da kann er ruhig noc hbissi Zeit haben.
Aber ab nächstem Schuljahr gehts los.

Und Füller gibts erst in der 2. Das finde ich auch gut, denn die Schmiererei muss net sein. Da ist der Bleistift schon einfacher.

Wir sind aus Mittelfranken.

Übrigens hat mein Sohn letztens bemerkt:
Gel, Mami, wir wohnen in Mittelfranken und sprechen deutsch und fränkisch!

*LOOL*

Re: Danke für die Antworten. Bei uns haben die

Antwort von AndreaR am 24.06.2004, 18:55 Uhr

Irgendwann im 2. Halbjahr der 1. Klasse haben sie damit angefangen. Parallel zur Druckschrift. In Druckschrift haben sie bis auf X,Y, Qu alle Buchstaben geschafft, in Schreibschrift bisher so ca. 10 glaube ich. Das ging immer nebenher.

Ab dem 1. Buchstaben in der 3. Schulwoche

Antwort von Claudia B am 24.06.2004, 21:18 Uhr

Hallo,
bei uns wurde jede Woche ein neuer Buchstabe eingeführt und zwar in 5 Variationen: Druckschrift (groß und klein), Schreibschrift (groß und klein) und Gebärdensprache.
Die Kinder haben allerdings NUR in Schreibschrift schreiben geübt, Druckschrift wird nur "lesend" verlangt, weil man davon ausgeht, dass das Schreiben der Druckschrift nebenher passiert --> was übrigens bei uns auch der Fall war. Meine Tochter konnte wohl die Großbuchstaben der Druckschrift, die Kleinbuchstaben hat sie nun mittlerweile auch alle drauf. So können also die Kinder jetzt zum Ende der 1. Klasse alle flüssig in Schreibschrift schreiben.

LG
Claudia

Bei uns Schl-Hol. in der I-Klasse ab dem 2. Schuljahr m.T.

Antwort von topeki am 24.06.2004, 23:39 Uhr

Hi,

meine Tochter beendet morgen ihr 1. Schuljahr und sie haben noch keine Schreibschrift gelernt. Sie sind aber mit allen Buchstaben in Druckschrift durch.

VG
Petra

Re: Wann fangt ihr mit der Schreibschrit an? (1.Klasse) ot

Antwort von Antje A. am 25.06.2004, 9:49 Uhr

Hallo,

meine Zwillis sind jetzt in der 2. Klasse. Schreibschrift haben sie von Anfang an gelernt, das darf die Schule selbst entscheiden. Bis diese Jahr Ostern schrieben sie mit Bleistift und seitdem jetzt mit Füller.
Ich fand's gut, denn sie haben jetzt eine flüssige Schrift!

LG Antje

Wir sind übrigens auch S-H ot

Antwort von AndreaR am 25.06.2004, 12:21 Uhr

tttt

Lateinische Ausgangsschrift: 1. Klasse, Schulwoche 1 :-)

Antwort von sumse am 25.06.2004, 20:28 Uhr

jn

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.