*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von glueckstaler123 am 19.05.2004, 13:01 Uhr

vorzeitig einschulen, oder nicht?

Hallo Krümelchen33,
letztendlich ist es zwar eure (schwierige) Entscheidung, aber ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur zu einem weiteren Jahr Kindergarten raten. Die Beschreibung deiner Tochter hätte auch weitestgehend die Beschreibung meiner Tochter sein können. Wir haben noch ein Jahr gewartet und es hat ihr so gut getan, vom Selbstvertrauen her, meine ich. Ihre Persönlichkeit hat sich in diesem Jahr noch so erfreulich entwickelt, ich glaube nicht, dass das in der Schule (wo sie die Kleinste gewesen wäre) möglich gewesen wäre. Von den intellektuellen Fähigkeiten wäre sie auch vor einem Jahr schon "schulreif" gewesen. Aber leider machen zu viele Eltern die "Schulreife" ihrer Kinder an den rein intellektuellen Fähigkeiten fest, es kommt viel mehr auf Selbstständigkeit, Selbstvertrauen und soziale Fähigkeiten an, die ein Kind erst "schulreif" machen. Jetzt ist meine Tochter zwar überfällig und mehr als schulreif (so formulierte es die Lehrerin, die am Einschreibtermin einen Test mit ihr machte), aber ich bin absolut sicher, dass unsere Entscheidung richtig war, sie noch ein Jahr im Kindergarten zu lassen.
Alles Gute bei der Entscheidungsfindung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.