1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eleanamami am 19.10.2013, 11:26 Uhr

Ursel, ich unterschreibe bei dir jedes Wort.....

Leider ist es in D so, dass Lust und Leistung nicht zusammen hängen...tun sie aber, in jeder Beziehung!

In meiner Klasse dürfen sich die Kinder auch aussuchen, an welchem Lernweg sie arbeiten und es ist nicht so, dass sie nur das tun, was sie können und lieben....nein, Kinder sind von Natur aus begeisterte Lerner...sie wollen voran kommen, neues entdecken, sich nach Wissen strecken. Man muss es ihnen nur zutrauen und man muss ihnen vertrauen.

Dann sitzen sie schon morgens in der Planungsrunde und sagen : " Ich krieg das mit der schriftlichen Division einfach noch nicht hin, damit werde ich mich heute noch mal beschäftigen. Kann mir jemnad helfen?"

Sie übernehmen für sich und dann auch für andere Verantwortung. Das ist sehr wertvoll! Und dann quälen sie sich durch die Division, haben Erfolg oder manchmal nur einen kleinen Teilerfolg.....und haben das befriedigende Gefühl, etwas vollbracht zu haben und das spornt an, denn dieses Gefühl hat Suchtcharakter.

Kommen Gäste zu uns...andere Lehrer, Referendare, Studenten, dann stellen sie immer die gleich e Frage zu Beginn : " Lernen die dann so auch genug?" Hier hat Lernen immer noch sehr viel mit Leid zu tun und glückliche KInder sind verdächtig..... das ist ein sehr deutsches Problem und hat mit der gesellschaftlichen Sicht auf Kinder zu tun....

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.