kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von like am 09.07.2004, 21:26 Uhr zurück

Re: Unaufmerksames Kind-undiszipliniert usw

Ich würde mich mal informieren über irgendwelche Privatschulen (Montessori, Waldorf, sonstige) - denn Sonderschule kann´s ja wohl nicht sein - dann evtl. lieber noch Privat mit Internat (würde vielleicht auch gewisse Erziehungsprobleme lösen). Dann würde ich mir doch evtl. noch ADS überlegen - auch wenn ich sehr kritisch zu der Diagnose stehe - das "Störungsbild" gibt es zumindest. Wenn er sagt, die anderen stören ihn, lenken ihn ab, liegt es meines Erachtens nicht an "keine Lust", sondern das er in dem Moment wirklich nicht das bringen kann, was er soll - egal aus welchen Gründen - könnte auch an "ungutem" Klima in der Schule liegen, oder eben Aufmerksamkeitsschwierigkeiten. (Für uns sieht das dann zwar immmer aus wie "will nicht", aber bei den Kinern liegt oft echtes Unvermögen vor, weil sie eben noch nicht so rational handeln wie wir - mein Sohn kann z.B. etwas, was ihm nicht so schmeckt, nicht anders als im absoluten Zeitlupentempo essen- da kann ich schimpfen wie ich will).
Zumindest scheint die neue Schule ihm gegenüber schon recht negativ eingestellt zu sein,und das würde mir in diesem Fall sehr Bauchweh bereiten - es könnte zwar trotzdem noch sein, er bekommt eine super Lehrerin, aber was, wenn nicht? Oder wenn die Einschätzung des Schulleiters gleich an die Lehrerin weitergereicht wird? Dann ist er ja schon von Anfang an stigmatisiert und k a n n sich gar nicht mehr anders verhalten, als von allen von ihm erwartet wird.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht