kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Elisabeth mit Fumi & Temi am 04.08.2004, 10:28 Uhr zurück

Re: Umfrage!!!!!!!

Hallo,

da siegt man mal, wie unterschiedlich die Anforderungen der Eltern sind. Fumi mußte ab der 2. Klasse auch ihre HA selber notieren und organisieren, und ich fand das richtig. Wann sollen die Kinder denn sonst lernen, daß sie sich um ihren Kram selber zu kümmern haben. In der 1. Klasse bekommen sie gezeigt, wie es geht, und dann sollten sie es auch können. Spätestens, wenn man drei Mal die HA vergessen hat und deswegen von der Lehrerin gemahnt wurde, ist der Groschen gefallen - zumindest war es bei Fumi so.

Aber ich bin auch eine Mutter von der Sorte, die die HA kontrolliert, aber nicht danebensitzt. Ich kontrolliere auch hauptsächlich das Vorhandensein, die Qualität nur bei groben Fehlern oder Unleserlichkeit. Schließlich sollen die HA ja auch dazu dienen, daß die Lehrerin sieht, was die Kinder alleine und selbstständig erarbeiten können.

Ich denke, die Schule ist ein Ort, wo die Kinder Selbstständigkeit und Unabhängigkeit üben. Zu Hause kann ich sie immer noch betüdeln, der Job einer Lehrerin ist, die Kinder behutsam, aber konsequent in die Selbstständigkeit zu führen.

Schönen Gruß,
Elisabeth.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht