1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanne70 am 13.01.2010, 10:08 Uhr

Tochter schläft nachts nicht durch, habt ihr nen Tipp?? Evtl. Homöopathie?

Hallo, bin derzeit im 8. Monat schwanger und will jetzt unbedingt dieses Durchschlafproblem meiner Tochter lösen. Sie wacht nachts auf und kommt dann ins elterliche Bett. Meist bekommen wir das nicht mit. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit und könnt mir Tipps geben, wie ich sie endlich zum durchschlafen im eigenen Bett bringe? Evtl. durch homöopathische Mittel.
Danke schonmal

 
5 Antworten:

Re: Tochter schläft nachts nicht durch, habt ihr nen Tipp?? Evtl. Homöopathie?

Antwort von Fredda am 13.01.2010, 12:14 Uhr

Hallo!

Ich würde eine Matratze neben euer Bett legen, damit sie sich schonmal dran gewöhnt, dass wenn das Baby da ist, ihr nicht alle ins große Bett paßt.

Wenn du ein hoöopathisches Mittel willst, suche bitte einen klassischen Homöopathen auf.

Wir sind mit der Matratze immer gut gefahren. Mittlerweile teilen die 3 Kinder sich meist auf 2 Kinderbetten auf - die Kleine schläft gerne bei jemandem, ist halt kuschelig.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nachts nicht durch, habt ihr nen Tipp?? Evtl. Homöopathie?

Antwort von huevelfrau am 13.01.2010, 13:09 Uhr

Also, nen medizinischen Tipp kann ich dir nicht geben.

Wir sind mit Konsequenz immer gut gefahren. Also, die Kleine (ist mittlerweile 7) hatte immer nen Regenproblem. Sobald es nur im geringsten regnete, schrie sie wie am Spieß (schläft unterm Dach). Es regnet, ich will runter, ich kann nicht schlafen.

Mein Mann hat sie auch immer runtergeholt, bis er mal 2 Wochen Spätschicht hatte. Ich habe immer nur die Tür aufgemacht, hochgerufen sie soll die Augen zumachen.

Nach 2 Wochen war das Thema durch. Wenn ihr es nicht mitbekommt, würd ich vielleicht sogar die Tür zu eurem Schlafzimmer abschliessen. Hört sich hart an, ich weiss. Aber wenn du wirklich was ändern willst, dann musst du konsequent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nachts nicht durch, habt ihr nen Tipp?? Evtl. Homöopathie?

Antwort von Mandy2 am 13.01.2010, 14:13 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit einem größeren Bett? Ich kenne (kannte) das von meiner Tochter auch, als Durchschlafproblem hab ich das nie gesehen. Als das Baby kam (da war meine Tochter 6) haben wir irgendwann zu viert im Ehebett geschlafen. Irgendwann kam sie dann nachts nicht mehr, weil sie älter wurde und es nicht mehr brauchte.

Lg. mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nachts nicht durch, habt ihr nen Tipp?? Evtl. Homöopathie?

Antwort von Drachenlady am 13.01.2010, 14:26 Uhr

Hallo,

nun weiß ich ja nicht, wie alt deine Tochter ist, aber im allgemeinen ist das so ab 4 - 5 Jahre so eine Phase, wo die kleinen Geister alle möglichen Ausreden erfinden, nur um nicht im eigenen Bett schlafen zu müssen. Ich weiß von Erzählungen meiner Mutter, dass ich diese Phase auch sehr extrem hatte.

Mein Vater ist dann her gegangen und hat mit mir Wetten abgeschlossen. Er wettete, dass ich es wieder nicht schaffen würde in meinem Bett zu bleiben und das war genau die Herausforderung, die ich brauchte. Hat ein hübsches Sümmchen für die Spardose eingebracht.

Wenn dir diese Methode zu heikel ist, bei meiner Tochter ist es nämlich daneben gegangen, da sie sich aus Geld und Geschenken nichts macht, dann lass dir doch mal von deiner Tochter erklären, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass sie in ihrem Zimmer nicht bleiben mag.

Vielleicht gibt es ja irgendetwas was sie mitten in der Nacht stört. Wie wir frisch umgezogen waren, konnte unsere Tochter auch nicht durchschlafen. Sie sprach immer von komischen Geräuschen. Wir fanden dann heraus, dass die Heizung noch so eingestellt war, dass sie erst um 1.30 Uhr nachts auf Nachtabsenkung umschaltete und das so seltsame Geräusche ergab. Wir haben die Heizung jetzt anders eingestellt, das Geräusch kommt wesentlich früher, unsere Tochter weiß jetzt woher es kommt, und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter schläft nachts nicht durch, habt ihr nen Tipp?? Evtl. Homöopathie?

Antwort von Agnetha am 14.01.2010, 14:30 Uhr

Nächtliches Aufwachen ist völlig normal. Das tun auch Erwachsene; nur erinnern sie sich meist am nächsten Morgen nicht mehr daran, weil sie gleich weiterschlafen. Das müssen Kinder erst noch lernen.

Meine Tochter schlief schon als Baby bei uns. Erst ab 4 Jahren schlief sie abends in ihrem Bett ein und "wanderte" dann nachts zu einer bestimmten Zeit zu uns, bis sie 8 Jahre alt war. Ich habe es nie als Durchschlafproblem gesehen und es hat mich erst dann "gestört", als ich mit unserem Sohn schwanger war und durch den Bauch selbst mehr Platz brauchte. Ich habe mit ihr geredet und dann war es erledigt.

Der Kleine ist jetzt 5 1/2 und schläft in seinem Bett, seit er 3 Jahre alt ist. Davor schlief er grundsätzlich uns. Auch er kommt seitdem jede Nacht und schläft bei uns weiter. Wenn er aus Versehen bisher mal die ganze Nacht in seinem Zimmer geblieben ist, habe ich mich morgens sogar erschreckt. Wir haben tagsüber nicht so viel Zeit miteinander, wie wir gerne wollen. Da ist das ein Ausgleich für ihn, wo er nochmal Nähe tanken kann.

Wie alt ist denn deine Tochter? Das hast du nicht geschrieben oder ich habs überlesen.

Ich würde dir vorschlagen, dass du eine Matratze neben euer Bett legst, wo sie weiterschlafen kann. Je nach Alter kannst du ihr erklären, dass du jetzt mehr Platz brauchst oder Angst hast, sie könnte im Schlaf gegen den Bauch hauen oder ähnliches. Das ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen und könnte ihr - je nach Alter - eventuell einleuchten. Die Tür abschließen würde ich GAR NICHT empfehlen. Ebenso würde ich sie nicht jede Nacht zurückbringen in ihr Bett. Das ist für alle Beteiligten viel zu anstrengend.

Irgendwann will sie nicht mehr bei euch schlafen und die Zeit vergeht so schnell. Man sollte das alles etwas gelassener sehen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.