*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dane+Sahne am 16.03.2007, 22:39 Uhr

Test's in der 1.Klasse?

Hallo,

in der Klasse meiner Tochter werden gelegentlich Test's geschrieben, die zwar nicht benotet aber bewertet werden.
Nun habe ich von einer anderen Lehrerin auf der Schule erfahren, daß dies eigentlich garnicht üblich sei in der 1.Klasse.
Wie ist das bei Euch?

LG
Dane+Sahne

 
13 Antworten:

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von peggy360 am 16.03.2007, 22:47 Uhr

bei uns werden auch sogenannte test geschrieben, meist dann wenn en thema abgehakt wird. bei uns wird auch mehr von lernkontrollen geredet, damit der lehrer weis wo es evtl. noch hakt und da nochmal drauf eingegangen wird.wir müssen da auch unterschreiben und für die kinder ist ein stempel drauf.
wenn du dir nicht sicher bist rede mit der lehrerin.
lg peggy

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von dhana am 16.03.2007, 23:24 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat auch schon in der ersten Klasse regelmässige Lernzielkontrollen geschrieben. Die waren auch immer unangekündigt.
Würde mal sagen, bei uns absolut üblich - nicht nur in der Schule meines Sohnes, sondern allgemein.

Dhana

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von katrin k* am 16.03.2007, 23:46 Uhr

hallo,
bei uns (also bei meinem sohn in der 1. klasse) gibt es sowas auch. kam bis jetzt ca. 4 mal vor in deutsch und mathe. die lehrerin meinte auch, das sei nicht, um die kinder zu kontrollieren oder unter druck zu setzen sondern nur, damit sie einen eidruck bekommt, wo noch was nachzuholen ist. ist doch eigentlich ganz gut, finde ich.
gruß
katrin

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von schneggal am 17.03.2007, 8:25 Uhr

diese Tests sind auch hier in den Grundschulen standard. Lernzielkontrollen und Leseprobe und Diktat....alles wird dan den Schulen hier im Umkreis ungefähr gleich gehändelt...

lg schneggal

Bei uns auch (NDS)das ist seit der PISA Studie so.. LG ot.

Antwort von naine am 17.03.2007, 11:21 Uhr

.

bei uns werden auch solche Test geschrieben. Nennen sich aber Lernkontrollen. LG aus NRW Nicole.

Antwort von mausekind1234 am 17.03.2007, 13:29 Uhr

OWT

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von Mariakat am 17.03.2007, 14:09 Uhr

Das ist sehr wohl üblich. WEr hat dir denn da so ein Ammenmärchen erzählt?
MAriakat

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von cemisery am 17.03.2007, 14:34 Uhr

Hallo,

unsere Test werden auch nicht benotet sondern nur bewertet....also wieviel Fehler von insgesamt! Und dann kommt ein Smily drunter!

LG Cemi

Bei uns nicht üblich!!!

Antwort von greta71 am 17.03.2007, 16:11 Uhr

Hier bei uns in Niedersachsen ist es leider nicht üblich!

Ich persönlich fände es sehr gut,wenn die Kinder (und auch Lehrer und Eltern)Fakten über den Wissenstand hätten!

Bei uns auf der Schule und auch auf den Grundschulen in der Umgebung werden die Kinder meiner Meinung nach zu sehr mit Samthandschuhen angefasst!

1. klasse nein ..

Antwort von salsa am 17.03.2007, 18:02 Uhr

in der 1. klasse gab es keine benotungen ...2. klasse 1. halbjahr auch noch nicht ... 2. klasse 2. halbjahr wird benotet ...
salsa

bei uns absolut üblich!

Antwort von ines & niklas am 17.03.2007, 20:37 Uhr

bei uns wurden schon etliche Test geschrieben (in Mathe und Deutsch Diktate)

Auch wurden schon Leseleistungen kontrolliert.

Und alles mit Noten. Diese allerdings nur bis zur 3.

Die es super findet, dass in der 1. Klasse schon Noten gegeben werden. Auch gab es bei uns im 1. Halbjahr 1. Klasse schon Zeugnisse mit Noten und Beurteilung.

LG
ines

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von RenateK am 19.03.2007, 9:09 Uhr

Hallo,
Tests gibt es bei uns in der 1. Klasse gar nicht - das ist auch gut so, ich finde es unmöglich und falsch, die Kinder mit so was zu stressen. Noten gibt es bei uns erst aber der 4. Klasse (städtische Montessorischule NRW).
Gruß, Renate

Re: Test's in der 1.Klasse?

Antwort von Dane+Sahne am 20.03.2007, 11:05 Uhr

Hallo,

dieses "Ammenmärchen" sagte mir eine Lehrerin aus unserer Schule.
Bei uns wird es nicht "Lernzielkontrolle" genannt und auch nicht unangelündigt geschrieben. Sondern es wird richtig wie ein test behandelt, vorher einige Tage angekündigt damit sie üben können.

LG
Dane+Sahne

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.