kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von SerenaW am 08.08.2003, 11:49 Uhr zurück

Re: Taschengeld?

Bei uns ist es ähnlich wie bei Antje und Claudia. Die Große (wird im September 8, kommt in die 2. Klasse) bekommt seit sie 6 ist 50 Cent pro Woche. Ab dem 2. Schuljahr bekommt sie 1 Euro. Die Kleine (wird im Oktober 6, wird nach den Ferien eingeschult) bekommt ab Schulanfang 50 Cent. Das entspricht etwa der Empfehlung von früher "1 Mark pro Schuljahr". (Die Kleine bekommt jetzt ab und an mal 10 oder 20 Cent, damit sie auch mal was in ihre Sparbüchse stecken kann.)

Allerdings können sie noch nicht wirklich viel mit dem Geld anfangen. Der Schulweg führt an keinem Büdchen vorbei und außerdem schleppen sie das Geld ja nicht mit sich rum. Wenn sie beim Einkaufen etwas haben wollen, was ich nicht einsehe, rechne ich ihnen vor, wieviele Wochen Taschengeld das kostet, und wenn sie es partour haben wollen, strecke ich das Geld vor und lasse es mir aus der Spardose wiedergeben. Leider steckt die eine Oma ihnen immer so viel Geld in die Spardose, dass ihnen 2 Euro für irgendnen Mist nicht wehtun...

Gruss Serena

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht