1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2Bücherwürmer am 29.04.2008, 10:54 Uhr

Sprung in die 2. Klasse?

Schwieriges Theam.......!

Meine älteste Tochter wurde mit 6 Jahren und 1 Monat eingeschult. Nach zwei Monaten dachte die Lehrerin auch, sie könne springen, aber weil eben auch meine "Große" eigentlich klein und zierlich ist, hat sie mit uns darüber noch nicht mal gesprochen!!!!!! Leider!

Später gab es Auffälligkeiten (Tagnässen), wir waren bei der Schulberatung, sie wurde getestet und ist aufgrund der Werte gesprungen.

Leicht war es nicht, denn im Grunde war es da von Mitte der 2. in die 3. schon zu spät. Sie musste viel nachholen, hat das aber bis vielleicht auf Mathe jetzt mit 8 1/2 in der 4. gut geschafft, aber hatte durch Schwangerschaft Anfang der 4. noch einen Lehrerwechsel und die neue Lehrerin sieht in ihr nur das noch junge unreife Kind, trotz drei sehr guter Aufsätze, tollen Tempochecks bei Flo usw....

Die Kinder dagegen überhaupt nicht. Sie ist sicher mit Abstand die kleinste und leichtete der Klasse, aber super integriert!!!!! Hier ist es also eher das Problem der Lehrerin.

Ich hoffe, ich habe dadurch dass ich von unseren Erfahrungen erzählt habe, dir vielleicht etwas helfen können. Jeder Fall ist anders, aber möglicherweise hilft es bei der Meinungsbildung von anderen Erfahrungen mit dem Thema zu hören.

Meine Zweite (jetzt 1. Klasse) ist übrigens ähnlich weit wie dein Sohn. Ihr hat man den Sprung ebenfalls angeboten, aber sie möchte nicht, wird auch noch sehr gut gefördert, indem sie mit Lernprogrammen -immer wenn sie fertig ist- Stoff der 2. Klasse macht.

Es ist ja auch die Frage, ob das Kind es überhaupt möchte.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Probeweises Springen in die 2. KLasse

Hallo zusammen, ich weiß irgendwie gar nicht was ich denken soll. Der Lehrer meiner Tochter sprach meinen Mann beim abholen an, und meinte sie müssten sich unterhalten. Termin war dann heute. Ich konnte leider nicht mit, da ich wegen einer Zahnop außer Gefecht gesetzt bin. ...

von Jari 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.