1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bigwusch am 18.10.2005, 11:10 Uhr

Sorry lang

Hallo :o)

Eine pauschale Lösung kann es garnicht geben da Kinder sich zu unterschiedlich entwickeln und/aber auch das Umfeld sehr verschieden ist.

Ich finde z.B. das gesammte Verhalten der Kinder auch sehr wichtig.

Ich stand letztes Jahr vor der Entscheidung: Einschulung mit 5 J. und 2 M. und bin froh das wir uns dagegen entschieden haben.

Wir uns waren die Hauptgegenarrgumente:

- die Klassengröße ( es wäre mind. 26 gewesen, und da gehen mitunter schon Kinder unter die es in Kleinen Klassen geschafft hätten.
Sie ist jetzt in einer Klasse mit 28 Kindern, ist aber eine der Besten.

- das Körperliche, soll heißen kann sie sich auf dem Schulhof gegen Größere zur wehr setzten.
Hätte sie nicht gekonnt, heute kann sie es, und das ist auch bitter nötig. Leider!

Und bei Mi hat auch ein bisschen das Motorische mitgespielt, war zwar okay, aber sie schreibt doch sehr langsam. Sie ist Linkshänder und muß sich alles selber erarbeiten, weil sie keinen zum abgucken hat (ist der einzige in der Familie) und sie ist ein Perfektionist :o/ Sie ist eine der Langsamsten in der Klasse.

Wenn Michéle ein paar Monate älter gewesen wäre, hätten wir sie in die Vorschule schicken können.
Das hätten wir gerne gemacht, denn da sind sie nicht mehr im Kindergarten und werden aber schon etwas gefordert.

Was ich noch kurz schreiben wollte im bezug auf Max.

Wir haben Mi auch etwas abgelenkt. Und zwar mit Bewegung (sport usw.) Sie ist ein sehr aktives Kind und konnte dadurch etwas davon abgelenkt werden zu viel vor der Schule zu lerne. Wußte zwar so auch schon manches aber sonst wäre es noch mehr gewesen.
Aber das klappt nicht bei allen Kindern und viele kann man garnicht davon abhalten .

LG
Mel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.