*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tomas am 19.09.2003, 13:52 Uhr

Sohn wird in der Schule wegen Frisur geärgert

Folgendes Problem: Unser Sohn (7) wird von seinen Mitschülern immer wieder wegen seiner Frisur aufgezogen. Neulich hat er deshalb sogar fast geheult.
Er hat so eine Kurzhaarfrisur mit langem Schwänzchen hinten. Daran ziehen die anderen ihn immer und haben wohl auch schon gedroht es abzuschneiden. Ich wusste gar nicht, dass diese Frisur so außer Mode gekommen ist.
Tja, was meint ihr dazu?

 
6 Antworten:

Re: Sohn wird in der Schule wegen Frisur geärgert

Antwort von Oda am 19.09.2003, 14:25 Uhr

Hallo, Tomas

ich würde meinen Sohn wahrscheinlich fragen, wie er dazu steht: ob er das Zöpfchen lieber abgeschnitten haben möchte, um nicht mehr geärgert zu werden oder ob er es behalten möchte, weil es ihm gut gefällt. Wenn er es behalten möchte, würde ich ihm Mut machen, sich gegen die Übergriffe der anderen zu verteidigen - vorzugsweise natürlich auf verbale Art und Weise ;o)

LG Oda

P.S.: Ob es aus der Mode gekommen ist, weiß ich nicht, ich habe es in den letzten Jahren zumindest nur selten gesehen. Ich finde aber, das spielt gar keine Rolle, denn wieso sich schon mit 7 Jahren - oder überhaupt jemals - irgendwelchen Modediktaten beugen?!

Re: Sohn wird in der Schule wegen Frisur geärgert

Antwort von Christina (Ilias+Anissa) am 19.09.2003, 14:46 Uhr

Hallo!

Ich kann mich Oda nur anschliessen, frag ihn doch, was er dazu meint. Ob er die Haare so lassen möchte oder nicht.

LG
Christina

Re: Sohn wird in der Schule wegen Frisur geärgert

Antwort von like am 19.09.2003, 15:34 Uhr

Ich denke, auch wenn das Schwänzchen weg ist, werden die Kinder etwas anderes finden, um ihn zu ärgern - morgen der Pulli, übermorgen die lange Unterhose, dann vielleicht irgendeine Charaktereigenart von ihm etc.etc.. Ich würde versuchen, den Ursachen auf den Grund zu kommen. Ist es eine Art Mobbing? Gibt es Gründe dafür, die in deinem Sohn liegen? Ärgern die Kinder andere auch? etc.etc.

Re: Sohn wird in der Schule wegen Frisur geärgert

Antwort von tathogo am 19.09.2003, 23:20 Uhr

Hallo!

Glaub mir mal:Das er geärgert wird,liegt ganz sicher nicht an seiner Frisur...Hätte er eine Andere,wäre es wahrscheinlich seine Hose oder seine Nase...

Wie steht er denn dazu?Mag er das Schwänzchen und fühlt er sich(ansonsten) gut damit?
Oder möchte ers lieber ab haben?

Ich denke da muß man vor allem am Selbstbewußtsein arbeiten,nicht an der Frisur ;0)

Ehrlich gesagt ist dieses"Schwänzchen" glaube ich schon lange"out"-aber das heißt ja nix!

Erlaubt ist ja wohl was gefällt,oder???

LG
Tanja

Re: Sohn wird in der Schule wegen Frisur geärgert

Antwort von Tomas am 22.09.2003, 12:29 Uhr

Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Wahrscheinlich habt ihr recht und das Ärgern hängt gar nicht nur mit seiner Frisur zusammen.
Also er möchte das Schwänzchen auf jeden Fall gerne behalten. Wahrscheinlich deshalb, weil er die Frisur schon immer gehabt hat. Ich habe ihm vorgeschlagen das Schwänzchen zu kürzen, dann ist es auf jeden Fall nicht mehr ganz so auffällig. Es ist bestimmt 30 cm lang, das gefällt mir persönlich auch nicht. Jetzt müssen wir uns nur auf die neue Länge einigen. Die Kernfrage ist aber doch: wie kann man seinem Sohn mehr Selbstbewusstsein vermitteln? Ich denke schon, dass er ein bisschen schüchtern ist, das kann aber an der neuen Situation (neue Gesichter, Lehrerin, Unterricht) liegen. Wie kann man seinem Kind da auf die Sprünge helfen?

Re: Sohn wird in der Schule wegen Frisur geärgert

Antwort von mavie-louise am 27.09.2003, 23:33 Uhr

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dieses schwänzchen auch furchtbar finde(selbst damals, als ich noch im kiga war, war das out)...und dann noch 30 cm.

aber ich würde es nicht abschneiden, wenn es ihm gefällt. bin mir sicher, dass das den kindern erst recht auffällt und sie sich was neues suchen, womit sie ihn aufziehen können, denn wenn man erst mal nen schwachen gefunden hat...
kinder können manchmal echt gemein sein.

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.