1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.09.2019, 20:20 Uhr

Sohn soll weniger außerschulische Dinge machen

Naja, kann sein, dass es daran liegt.Man darf nicht unterschätzen, dass ein Schultag + Hort/OGS für Kinder das Gleiche ist, wie für uns ein ganzer Arbeitstag.
Nicht umsinst wird von den schulen oft geraten, im 1. Schuljahr das Kind nicht zu allen möglichen AG´s anzumelden, einen neuen Sport oä zu beginnen - sondern erst mal abzuwarten, bis Kind sich eingewöhnt hat.
Aber: natürlich gibt es Kinder, die das alles super hinbekommen und außerschulische Aktivitäten sogar einfordern.
Bei uns in der Klasse waren ca. 80% von der Sorte "erst mal keine Hobbies mehr/weniger, nicht mehr so viele Verabredungen etc".
Ich würde mal euren Sohn fragen, wie er sich aktuell fühlt, ob er evt. lieber nach der Schule mehr Ruhe haben möchte - aber ohne ihm gleichzeitig zu sagen, das man Cello oder Ballett ja wichtig finden würde.
Und achtet mal darauf, wie er morgens drauf ist. Ist er wirklich fit? Ausgeschlafen? Strahlt er Freude auf den neuen Tag aus? Kann er abends gut einschlafen oder wirkt er entweder
oft aufgedreht/angespannt oder supermüde?
Ein fitter, größtenteils gut gelaunter Junge, der mit Freude auch zu seinen Hobbies geht und gerne dafür übt, abends zufrieden einschläft, ist vermutlich eher nicht überfordert. Sondern einfach verträumter, verspielter. Das gibt sich.
Habt ihr aber - eure eigenen Anforderungen/Wünsche für ihn mal außen vor lassend - den Eindruck, er funktioniert nur noch, spult sein Programm wie gefordert/gewohnt ab, dann scheint es zu viel zu sein.
Das Beste wollen ist nicht unbedingt auch das Beste für ein Kind. Eltern wollen manchmal zu viel Gutes und dann wird aus Fördern schnell Überfordern.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.