1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mondreise am 09.09.2012, 2:18 Uhr

so wie Ebba: hilf ihr Kontakte zu knüpfen

Hi, such mit ihr Kontakte zu anderen Kindern aus der Klasse.

Mein Kind ist ganz schüchtern, aber hat es gelernt, viele Kontakte zu knüpfen, in der Krippe, im Kindergarten, und in der Vorschule im Kindergarten hat er mit vielen Kindern Freundschaft geschlossen, die er vorher nicht kannte, zuletzt mit Kindern, mit denen er auch in die Schule kommt. Er ist allseits beliebt und hat es gelernt, sozialen Umgang zu pflegen. Er macht sich seine Freunde selber.

Ich habe immer für Verabredungen mit Kindern / Eltern aus Krippe / Kindergarten gesorgt. Man kann sozialen Umgang üben.

Ich war als Kind ebenso schüchtern, war nie im Kindergarten bis ich 5 war, und dann nur ein Jahr, über meine Familie hatte ich auch nicht gerade ein aktives Sozialleben, und meine Mutter hat keine Verabredungen für mich getroffen.
Ich hatte vom Kindergarten über Grundschule, Gesamtschule und Gymnasium, Studium Probleme, Kontakte zu knüpfen. Jetzt passt aber alles :-) Es ist nie zu spät.

Geht in einen Verein, ladet andere Kinder (ggf auch Eltern) ein... Tasse Kaffee zusammen, oder kocht was zusammen, Grillen, Ausflug in den Zoo, Inliner fahren, auf die Burg, mit dem Rad nach X, Spielplatz, in den Wald, an den Weiher, ins Museum was auch immer.

Wir telefonieren ja mittlerweile die komplette JungsListe aus dem Kindergarten ab wenn Einzelkind sich langweilt und in der Nachbarschaft kein Kind auf der Strasse ist, wir sind da echt flexibel. Viele Eltern anscheinend auch :-) Die wahren Freundschaften ergeben sich dann oder auch nicht.

Klein bisschen üben reicht wahrscheinlich bei Euch.

Ciao Biggi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.