1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 22.02.2008, 12:08 Uhr

Sind Spiegel ihrer Eltern und können nix dafür!

Hallo,

ja, solche Kinder kennt wohl jeder. Ich bleibe dann immer gelassen und gehe gar nicht darauf ein. Ich finde, man muss verstehen, warum diese Kinder so sind: Es sind Kinder von Eltern, die sehr konsumorientiert sind und sehr viel Wert auf Statussymbole legen. Neulich sagte in der ELTERN-Zeitschrift ein Kinderpsychologe, dass gerade solche Kinder eigentlich ganz arme Kind sind: Sie bekommen meist wenig Liebe, Aufmerksamkeit und Zeit von ihren Eltern - dafür aber viel Spielzeug und viele teure Hobbys. Zu Hause gibt es wenig Tiefgang, alles dreht sich ums Haben und Kaufen, ums Auto, den Job des Vaters, um das, was andere haben und nicht haben.
Das Kind merkt, dass hier etwas nicht stimmt, weiß aber nicht, was. Es kann nicht ausdrücken, was ihm so sehr fehlt. Es würde sicher lieber damit angeben, dass sein Vater sich einen ganzen Tag für es Zeit genommen hat, dass die Mutter etwas Tolles mit ihm allein gebastelt hat. So etwas gibt es in diesen Elternhäusern aber nicht.

Typisch für diese Kinder ist, dass sie mit etwas angeben, das ihren ELTERN gehört. Das sind fast immer Autos, denn die sind ja auch dem Papa (den man so sehr liebt und bewundert) offenbar am wichtigsten.

Am besten ignoriert man solche Sprüche, ich beantworte sie gar nicht. Wenn einem an dem Kind liegt oder es eine engere Freundin des eigenen Kindes ist, kann man aber noch weiter gehen: Statt auf das Getue einzugehen, kann man es nach ganz eigenen Dingen fragen und ihm damit ECHTES Interesse entgegenbringen (was seine Eltern meist nicht tun): Was es über bestimmte Dinge denkt, was es am liebsten einmal tun würde, was es später mal werden möchte und warum etc. Dann kommt es von der künstlichen Angeberschiene herunter und wird viel authentischer. Und es lernt, dass man auch für sein Wesen und seine Gedanken geschätzt werden kann, nicht nur für das, was man hat.

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Was können eure Kinder nach einem halben Jahr Schu

Hallo, unser Sohnemann ist jetzt ein halbes Jahr in der Schule, wir haben einen Bericht, der den Ist-Zustand unseres Sohnes in Mathe und Lesen und Schreiben gut beleuchtet. Leider wissen wir nicht was er können müsste, und damit nicht wie gut oder schlecht er ist. Gibt es ...

von Januarbaby 10.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Können

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.