1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Uba-Uba am 24.02.2010, 18:52 Uhr

sicher nicht...

Hallo an Alle,

ich muss zugeben, dass ich echt erstaunt bin, dass hier die meisten so locker ihre Erstklässler und z.T. KiGa-Kids alleine laufen lassen.
Nun gut, wir wohnen auch in der Frankfurter Innenstadt und der Schulweg ( ca. 15 Min.) führt über mehrere Hauptstrassen ( Rekord: 4 Spuren beim Anlagenring...). Das wäre mir zu heikel, mein Sohn ist zwar auch NORMALERWEISE sehr vernünftigt, ABER : neulich, als freudig winkende Ki-Ga-Kumpels auf der anderen Strassenseite waren, sah das anders aus. Oder, wenn er sich über was geärgert hat, kurz vor dem Weggehen mit dem Freund gestritten oder so... Da guckt er dann auch nicht zu 100%.
Das kann dann im Zweifel natürlich auch auf der einzigen Strasse auf dem Dorf passieren...
Also, ich denke mal, im 1. Schuljahr eher nicht, danach mal gucken, wie es sich entwickelt, wie er reift, Freunde aus der Strasse findet etc...
Ausserdem möchte er gerne gebracht werden und sich an der Schule verabschieden, das ist ja auch ein Riual.
Genauso bei KiGa-Kindern - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, so einen Knirps alleine loszuschicken - das hat für mich was "kaltes", sorry.
Es ist so wichtig für meine 2, dass sie auch stolz ihr neues Sofa in der Gruppe zeigen können. man trifft Freunde, andere Eltern kriegt etwas mit vom Lebensraum der Kids. Und das Winke-Ritual möchten meine auf keinen Fall missen, das ist ein kleines Zeichen von Warmherzigkeit, bevor man sich zum Arbeiten für Stunden verabschiedet.
So, nun bin ich mal auf die "Kontras" gespannt,

Grüssle von Nanni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.