1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 22.02.2019, 9:46 Uhr

Seltsam, wie sehr wir meinen, Kinder müssten sich immer mit Begeisterung

Hej!

Ja, aber auch das ist ein Lernprozeß, den Du nicht zu sehr in DEINE Hände nehmen solltest. DU kannst das doch!
ich lasse meine Deutschlerner doch auch lieber die Texte selbst vorlesen als daß ich ihnen alles serviere: ICH kann es doch!
Er muß noch lernen,daß man auch mal Absagen bekommt - und wie man damit umgeht.
Und je mehr es klappt, umso sicherer wird er sich fühlen - daslernt er ja nie, und das schöne Gefühl des Erfolgs ersagst Du ihm ja, wenn Du für ihn tätig wirst.

Was Du kannst:
Ihm immer wieder Mut machen, jemanden einzuladen, mitzubringen - Du kannst ihm vormachen, wie das geht, indem Du ja auch die Eltern involvieren mußt, und Du kannst bei einer wirklichen Ablehnung helfen, mit der Enttäuschung fertig zu werden.
Wenn er jetzt nicht lernt,solche Dinge zu händeln, wird er es doch immer schwer damit haben - genau für solche Dinge sind KIGA und Schule doch auch da:
Das Miteinander zu üben und zu lernen,wie man mit allen Eventualitäten am besten umgeht.
Nimm ihm das nicht zu sehr ab - und leide nicht mit für ihn!
Niemand braucht jemanden, der einem erzählt oder signalisiert, daß etwas verkehrt läuft und selbst die Sympathie, das Mitgefühl,das man dabei empfindet, ist nicht positiv! (sondern geht evtl. ja eh von falschen Voraussetzungen, nämlich den eigenen, aus)
Es gibt übrigens auch sowas wie sich selbst erfüllende Prophezeihungen (und die laufenauchsehr stark auf der unbewußten schiene - unbewußt auf beiden Seiten! - ab.):
Wenn Du signalisierst, wie schrecklich diese Einsamkeit ohne Freunde (wie oft) ist, dann empfindet er das genauso, fühlt, er kann eben keinen einladen, ist ein Versager, bekommt nur Ablehnungen - und die Angst wächst: Das geht ja eh nur wieder schief!

Geh(t) positiver an alles, dann läuft es auch besser!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.