*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Drachenlady am 09.05.2010, 15:14 Uhr

Selbstbewußtsein stärken? Wie?

Kinderkarate hat bei unserer Tochter eine Menge bewirkt. Sie formuliert ihre Meinung klar und frei heraus, steht aber mittlerweile auch für Fehlentscheidungen ein . Früher brach eine Welt für sie zusammen. Einerseits wenn sie einfach sagen sollte, was sie möchte, andererseits wenn sich in irgendeiner Sache geirrt hatte.

Wir sind aber auch jetzt übergegangen, dass sie sich das, was sie haben will auch selber besorgen muss. Wenn sie ein Eis haben möchte, bekommt sie das Geld von mir. Welche Eissorte sie haben will, muss sie dann schon selber sagen.

Ich schicke sie in der Nachbarschaft alleine einkaufen. Letztens hatte ich ihr das morgens gesagt, sie möge nach der Schule noch mal beim Obstladen vorbeischauen. Sie musste selber daran denken, beim Verkäufer sagen was und wieviel und an der Kasse allein bezahlen. Kann man sich vorstellen, wie stolz sie war, als sie diese gigantische Aufgabe gemeistert hatte?

Lass sie kleine Aufgaben alleine machen. Das können Dinge im Haushalt sein. Zimmer alleine putzen, Wohnzimmer von hinten bis vorne saugen, oder sie macht euch mal einen bunten Salat. Vom Schnibbeln bis zum Würzen des Dressings. Wichtig ist die Anerkennung, dass sich das Kind dieser Herausforderung gestellt hat. Wichtig ist, auch ein "nein, trau ich mich nicht" zu akzeptieren. Irgendwann will sich das Kind doch beweisen und zeigen "hey, ich kann das." An kleinen Aufgaben wachsen unsere Kinder und können sich selber besser einschätzen.

Gleiches Prinzip wird im Sport verfolgt. Die Kinder sollen an ihre Möglichkeiten gebracht werden und über dies hinaus miteinander lernen, dass auch noch mehr erlernbar ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.