1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 30.03.2010, 21:14 Uhr

Sehnen sich Seele und Geist nach "Buchstabendurch" ??? Wie geht es ihnen damit?

Ich nenne das aus der Perspektive der neuen Ich-kann-Schule UNTERRICHTSVOLLZUGSANSTALT wenn der Stoffplan nach vorbereiteten Ablaufsschablonen durchgezogen wird. Das pervertiert LERNEN, das (der Wortbedeutung nach) im interessierten verfolgen von Färhten des Lebens bestehen sollte. Dazu muss der Lehrer nur entweder selber begeistert sein vom Lesen&SchreibenLernen oder er bringt einen Helfer mit, der das vormacht. Früher war das der Kasperl. Die Kinder quietschten vor Vergnügen, webnn der Kasperl am Setzkasten wieder einen verkehrten Buchstaben nehmen wollte. "Nein!" riefen Sie, und manche waren so im Eifer, dass es sie nach vorne trieb, um dem Kasperl den richtigen Buchstaben zu reichen.
Ihr GEDÄCHTNIS hatte nicht nur ein WORT gespeichert sondern ein WORT MIT FREUDE. Heute quälen und langweilen sich die Kinder über Arbeitsblättern und das gedächtnis kann nicht anders als alles MIT QUAL UND LANGEWEILE zu speichern; es kann nicht auswählen und muss alles so nehmen wie´s kommt.
Ich hab mal jemand getroffen, der mir erzählt hat, dass er in der 1.Klasse zu Weihnachten seinen ersten Karl May gelesen hat: WEIL ER DAS WOLLTE. Und er sagte: "Wenn ich es so gelernt hätte, wie mneine Lehrerin das wollte, hätte ich nie einen Karl May gelesen." Das kann ich als Ich-kann-Schule-Lehrer´gut nachfühlen. Seine Lehrerin lebte für das DU-MUSST und er lebte für das ICH-KANN.
Wenn ich das ICH-KANN in einem Kind, da wo es schwach ist, nur ein klein wenig bewundere, richtet es sich auf und wächst mir entgegen. So etwas Feines könnte jeder immer wieder erleben.
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.