1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schneggal am 17.11.2008, 7:42 Uhr

seh das mal anders...

...Kinder in der Vorschule und Kinder in der Grundschule sind 2 ganz unterschiedliche Kinder, sie haben sich in dieser Zeit enorm weiter entwickelt!

Wenn ich nun deine Einstellung habe, könnte ich anfangen Kindern in der Vorschule Buchstaben und Zahlen einzupauken, auch wenn diese noch nicht soweit sind, diese zu begreifen, während sie in dem Jahr später so einen Schub gemacht haben, dass das Gehirn es einfach schafft, dies nun aufzunehmen.

Am Besten finde ich sieht man das am Aneignen des Lesens, also am Zusammenziehen der einzelnen Buchstaben....
Manche Kinder können das mit 5 in der Vorschule schon erfassen, aber wieviele fragen hier jedes Jahr aufs Neue, was sie nur machen sollen, das Kind könne nicht lesen...und *peng*....von heute auf Morgen können sie es auf einmal....das Gehirn war halt vorher einfach noch nicht soweit!!

Und so ist es mit den Zahlen und Buchstaben genauso....in der Vorschulzeit sind einige einfach nicht so weit, dafür haben die eigentlich die meisten keinerlei Schwierigkeiten diese dann in dem von dir geschilderten Tempo zu lernen....die schaffen 2 Buchstaben locker in einer Woche!! Glaub mir!

Was eher viel schwieriger ist und meiner Erfahrung nach nun erst viel später kommt, ist das Verständnis, warum dieser Buchstabe nun wirklich sooooo exakt in dier Linie zu sein hat etc pp....damit knabbern viel mehr warscheinlich, weil die Routine der Hand einfach noch fehlt....aber auch das kommt!

Also...ein Kind was das schon vor der Schule kann, kann vielleicht die erste Zeit ein wenig entspannter an die Sache gehen, es sind nicht lauter Unbekannte, die ihm da in der Schule begegnen, aber auch das Unbekannte hat eben so seinen Reiz und mit 6 Jahren sind die meisten Kinder so weit, diesen Reiz annehmen und verarbeiten zu können...

lg schneggal

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.