1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von aundp am 06.04.2009, 16:13 Uhr

Schwimmlernmethoden

Hallo foreignmother!
Mein Sohn hat von mir Schwimmen gelernt, weil er eine psychologisches Probelm mit dem Tauchen hatte. Also habe ich mit ihm ca. 4 Monate allein das Tauchen geübt. Unterwasser krault man aber nicht, sondern man macht mit den Armen Brustschwimm-Bewegungen, wobei Beinarbeit völlig egal war. Später habe ich ihm noch die Beinbewegungen beigebracht und er hatte es schnell kapiert bzw. koordiniert. Was ich ihm nicht beibringen konnte (mangels Technik-Wissen) waren so Sachen, wie Körperspannung halten, gezielt Tauchen und wirklich bis hinunter kommen. Das war allerdings mit 5 Stden. Schwimmunterricht erledigt und da hatte er sein Seepferdchen. Danach hatte ich mit ihm ein bisschen "Ausdauer" trainiert, so dass er nach 6 weiteren Schwimmstunden sein Bronzeabzeichen machen konnte. Jetzt ist es so, dass er zuverlässig und schnell auf kurzen Distanzen, ca. 50 m eine sauberen und schnellen Bruststil (teilweise mit Kopf unter Wasser) schwimmt und wenn er müde wird, dann sieht es aus nach "Kurz-vorm-Absaufen"-Stil. Also es ist eindeutig so, wie der Schwimmlehrer sagt, es ist schon schwierig mit der Ausdauer bei den Kindern und wenn die mal da ist, dann wid auch zuverlässig ein Stil geschwommen und Kraul ist anstrengender als Brust, deswegen zuerst Brust.

Weiterhin viel Spaß!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.