1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von fischerl am 10.09.2008, 7:49 Uhr

Schwieriger Schulstart - lange

guten morgen mami06,

du sprichst mir aus der seele. das witzige ist ja, daß es ihr grundsätzlich - so hat es den anschein - spaß macht. sie ruft mich jeden tag hier im büro an, wenn sie heimkommt und muß mir erzählen, daß sie schon wieder ein goldenes sternderl bekommen hat. und was alles war und was sie gemacht haben, das die schulmilch so gut schmeckt, etc.

aber es kommt dann im lauf des tages immer wieder durch, daß sie nicht in die schule will.
sie kann aber drüber reden. gestern hat sie oma angerufen (oma hatte geburtstag) und hat mit oma 20 minuten lang telefoniert. sie hat oma alles erzählt, auch daß sie geweint hat. meine mama hat ihr dann zugeredet, hat ihr erklärt, daß alle in der schule waren, auch die oma (was nina irgendwie kaum glauben konnte ;-) und daß es eben auch viele gibt, denen es dort nicht gefällt. sie hat ihr auch erklärt, daß ihr kleiner bruder eben in den kindergarten geht, mama arbeiten geht und daß auch wir manchmal nicht wollen.
nina hat mir dann wiederum alles erzählt, was oma ihr erklärt hat.
ich hoffe, daß dieses "drüber reden" ihr vielleicht auch ein bißchen hilft.
wir haben dann noch eine kleine diddl-maus (sie hat ja alle schulsachen, schultasche von diddl) in der schultasche befestigt und das ist jetzt ihre "schulaufpassermaus", die immer für sie da ist. und wenn sie sich nicht wohlfühlt, dann braucht sie nur in die schultasche schauen, die maus wird sie anlachen und es wird ihr wieder besser gehen.
nina hat versprochen, daß sie gleich heute früh, wenn sie in die schule kommt, nachsehen wird, ob die maus wirklich noch da ist.
vielleicht hilft ihr das ja auch ein bißchen.

dafür hat mir heute der kleine bruder eine schlaflose nach bereitet, aber das ist eine andere geschichte...

danke nochmal für eure hilfe und anteilnahme!
wir werden das kind schon schaukeln!!!

lg
fischerl

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lernspiele für den Schulstart (PC)

Hallo! Unsere Tochter kommt jetzt in die erste Klasse. Unsere 1. Schultag ist der 16.9. Möchte jetzt gerne die Ferien nützen um mit ihr sinnvolle Spiele zu machen. Kann mir jemand Tipps von Seiten geben, wo man nette Spiele ausdrucken ...

von scjj 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart

Halli Hallo................so nun haben auch wir entlich ein Schulkind. Unser Sohn wurde heute offiziell in die 1. Klasse eingeschult Wir freuen uns auf weitere Anregungungen hier im Forum. Schönen Abend noch

von minischlumpf 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.