1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 28.01.2008, 15:07 Uhr

Schwachsinn :_)

Ich weiß beim besten Willen und nach über 10 Jahren Schuldienst nicht, warum zuerst Druckschrift gelehrt wird. Es ist eben modern.

Unsere Schule ist diesbezüglich "hinterm Mond"-wir lehren 4 Buchstaben gleichzeitig-Druckschrift ist Leseschrift und Schreibschrift ist die Schrift, die wir schreiben. Auch schwache Kinder kommen mit dieser geordneten Vorgehensweise PRIMA zurecht.

Ich habe den Vergleich: meine Tochter besucht die erste Klasse einer Schule, die mit Druckschrift als "Schreib" Schrift beginnt.
WO sind bitteschön die Vorteile? Ich sehe keine. Feinmotorisch leichter zu bewältigen finde ich die Druckschrift nicht. Die Schwünge müssen auch beherrscht werden.
Weiterer Nachteil: Wortbilder sind wesentlich schwieriger darzustellen, da die Buchstaben nicht verbunden sind.
Weitere Folge: die Kinder beginnen nun mit dem Schreiblehrgang, ergo lernen sie gedruckte Buchstaben und parallel dazu einen völlig anderen Laut in Schreibschrift. Also vier Buchstaben und zwei unterschiedliche Laute. Ganz "toll".
Ich hoffe für alle Kinder, dass diese Mode bald passé sein wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.