1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Paola&Kids am 19.10.2004, 13:09 Uhr

Schulpflichtig!?!?!? Wegen Urlaub beim Arbeitgebe

Hallo Ihr,
meine Tochter kommt nächstes Jahr (Kann Kind) in die Schule wenn sie als"tauglich" befunden wird.
SO, jetzt muß ich nächsten Monat meinen Urlaubsplanung für das nächste Jahr abgeben. Nun frage ich mich ob meine Tochter Jasmin, wenn sie nächstes Jahr zur Schule kommt, dann auch schon Schulpflichtig ist. Ich würde nämlich gerne noch mal mit Ihr dann in den Sommerferien in Urlaub fahren wollen, mit ihren "großen" Freundinnnen, die alle schon zur Schule gehen.
Gibt es da irgendwas schriftliches?!?!
Ich habe nämlich von meinen Arbeitskoleginnen gesagt bekommen, das wenn Jasmin nächstes Jahr eingeschult wird, wäre sie ja erst nach den Ferien Schulpflichtig, und damit stände mir kein Urlaubsanspruch in den Sommerferien zu.
Ich hoffe man hat einigermassen verstanden was ich fragen möchte*schäm...
Lieben gruß,
Paola und ihre Kids

 
7 Antworten:

Re: Schulpflichtig!?!?!? Wegen Urlaub beim Arbeitgebe

Antwort von ines03 am 19.10.2004, 13:18 Uhr

Es kommt auf den Betrieb an.Unter den Mitarbeitern.Vieleicht mal tauschen?
So war es bei meinen Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflichtig!?!?!? Wegen Urlaub beim Arbeitgebe

Antwort von Paola&Kids am 19.10.2004, 13:33 Uhr

Hallo,
darum geht es ja......
Ich bin bei der Deutschen Post.
Ich muß meinen Urlaub mit 15 anderen zusammen planen, und da bekommt nur der in den Ferien Urlaub der schulpflichtige Kinder hat.........
Also, wenn mein Kind nächstes Jahr in die Schule ist ab wann ist es dann schulpflichtig?
Lieben Gruß,
Paola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erst ab Schulbeginn, da Du ja die ganze Zeit vor den Ferien noch voll nutzen kannst. -->

Antwort von Nina3Jungs am 19.10.2004, 13:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erst ab Schulbeginn, da Du ja die ganze Zeit vor den Ferien noch voll nutzen kannst. -->

Antwort von tachpost am 20.10.2004, 10:20 Uhr

Mein Sohn wird auch erst im nächsten Jahr eingeschult,und Urlaub hab ich erst in den Herbstferien eingetragen.Wir fahren dann halt im Mai weg.
Bin übrigens auch bei der Post,aber bei 12 Mitarbeitern auf´m Amt geht das noch mit der Planung,weil wir uns absprechen.Ich hab nämlich die letzte Ferienwoche in den Sommerferien eingetragen,damit Sohnemann nicht bis zum letzten Tag in den Kiga muss.
Geht da bei Euch nichts mit absprechen ??

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulpflichtig!?!?!? Wegen Urlaub beim Arbeitgebe

Antwort von Ebi-Mama am 20.10.2004, 10:52 Uhr

Bei uns in Berlin ist ein Kind, dass auf Antrag eingeschult werden soll, mit der Annahme schulpflichtig. Das war bei unserem Sohn erst Ende Mai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier in Berlin

Antwort von Benedikte am 20.10.2004, 11:49 Uhr

ist es so, dass Kinder mit bestandener Schuleingangsuntersuchung akls schulpflcihtig gelten- ein Kann-Kind ist nach bestandener Unterwssuchung ein Muss-Kind- und Du kannst nicht mehr in der Schulzeit fahren.
Seid Ihr denn so viele Kolleginnen mit schulpflichtigen Kindern, so dass es in den Sommerferien eng wird? Ich meine, Du könntest sonst vielleicht auch vorher fahren- aber Dein Kind ist jedenfalls nach der Untersuchung schulpflichtig und Ende.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier in Berlin

Antwort von Matsim am 21.10.2004, 9:30 Uhr

hallo

also, mathis ist schulpflichtig, obwohl er erst 2005 in die schule kommt. dennoch ist es mit dem urlaub so, das wir erst ab den herbstferien "richtig" dazu zählen und mit vorrang in den ferien urlaub bekommen. das liegt daran, das man mit kindern die zwar schulpflichtig, aber noch nicht in der schule sind, noch vor den ferien in urlaub fahren kann!
ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.