1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 28.08.2006, 11:09 Uhr

Schulangst - was tun?

Hallo,

bei vielen Kindern holpert es ja am Anfang etwas, mach Dir nicht zuviele Sorgen. Das Ganze erinnert mich sehr an meine "kleine" Schwester (heute 26), die damals am ersten Schultag total ängstlich war. Sie wollte nicht einmal ohne Händchenhalten mit meiner Mutter mit aufs Klassenfoto (es wurde dann ohne sie gemacht) und schließlich weinte sie, wie ein Schlosshund, bis wir wieder zu Hause waren. Die ersten Schultage waren dann genau wie bei Deiner Kleinen. Sie hatte aber einen sehr lieben Lehrer, der ihr schon bald die Angst nahm, weil er sei anfangs sehr viel lobte.

Ich würde mit der Lehrerin sprechen, dass sie Deiner Tochter jetzt an den ersten Tagen besonders hilft. Dies kann geschehen durch kleine Aufgaben (Tafeldienst, etwas holen) etc., für die dann sehr gelobt wird. Lob und Anerkennung und solche kleinen Erfolgserlebnisse nehmen die Furcht am zuverlässigsten. Wirst sehen, in einigen Tagen bessert sich die Situation, wenn Deine Kleine merkt, dass alles ganz harmlos ist.

Wichtig ist, dass auch Du und Dein Partner ihr keinen Erwartungsdruck vermittelt. Fleiß ist gut und schön, aber jetzt noch nicht so wichtig. Wichtig ist zu Beginn des ersten Schuljahres nur, dass sich ein Kind gut einlebt. Der Rest kommt, wenn es sich dann wohlfühlt, von selbst.

Grüßle,

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.