1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zweizahn am 17.04.2012, 23:06 Uhr

Schulanfangsfeier

Hallo,

unser Großer hat am Sonnabend, 01.09.2012, Schulanfangsfeier. Meine Frage geht speziell an die Mamas aus dem Osten unseres Landes, wo es ja in aller Regel eine etwas größere Familienfeier gibt: wie feiert ihr? Wieviel Leute kommen? Restaurant oder zu Hause? Was macht ihr sonst noch, außer Beköstigung der Verwandtschaft?
Wir organisieren zum ersten Mal eine so große Feier und da gibt es noch einige Fragezeichen...bisher haben wir einen schönen Raum gemietet und uns um den Partyservice gekümmert. Die Einschulungsfeier findet um 10 Uhr statt, wir wollen die Gäste ab 15 Uhr einladen, weil der Ort der Feier etwas weiter weg ist und wir noch einen 1,5-jährigen haben, der nach Möglichkeit einen Mittagsschlaf machen soll. Deshalb wollen wir aufs Mittagsessen verzichten, was wir den Großeltern (gehen mit zur Einschulungsfeier) erst noch verklickern müssen.

Was zieht der Schulanfänger üblicherweise an? Auch hier gibt es unsererseits keine Erfahrungen.

Danke + LG
Zweizahn

 
3 Antworten:

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von Jana04 am 18.04.2012, 10:48 Uhr

Unsere Einschulung ist an einem Samstag um 10-11.30 Uhr. Dann fahren wir zu unserem Lieblingsitaliener, weil dort auch ein schöner Spielpaltz ist und dann hat sich Sohnemann eine Dampferfahrt gewünscht. Der Italiener ist gleich um die Ecke vom Anlieger. Es kommen immer Omas und Opas und der Onkel und Kusine mit in die Schule zum Essen und Dampferfahrt, also sind wir 9 Personen. Auf dem Dampfer können wir Kaffe machen. Danach ist nix mehr, weil der Tag ist anstrengend und aufregend genug. Wir feiern nicht mit einer gr. Party und laden Hinz und Kunz ein. Wer soll das denn alles bezahlen und kenne ich auch nicht so groß...
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von kati1976 am 18.04.2012, 12:21 Uhr

unsere einschulung ist am 4.8.2012 (zeit wahrscheinlich 9.00-10.20)

danach gehen wir nach hause, meine tochter packt die schultüte und geschenke aus

zum mittag sollen oma+opa+onkel, oma, tante+onkel, cousine kommen (was es zu essen gibt überlegt sie sich noch)

danach will sie mit allen in den zoo, wenn das wetter gut ist ansonsten nur spazieren und auf den speilplatz

alle sollen noch zum kaffe und abendessen bleiben (kuchen und was es zum abendessen gibt wird noch überlegt)

und sie möchte an diesem tag ganz lange aufbleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulanfangsfeier

Antwort von angelok82 am 19.04.2012, 10:23 Uhr

Unser Sohn kommt am 08.09.2012 (Samstag) zur Schule. Wie das genau Programm sein soll, weiß ich noch nicht, wir hatten noch keine Elternversammlung diebezüglich. Ich denke aber, dass wir Eltern+Omas und Opas zur Schule zur Schule gehen, die anderen erst zum Kaffe. Gefeiert wird bei uns im Garten meiner Eltern, hoffentlich spielt das Wetter mit! Da gibt es dann Kaffe und Kuchen, evtl ein paar Spiele oder Rätsel zu lösen (da muss ich mir noch Gedanken machen, aber ist ja noch bissl Zeit ), der Gastgeber kann auch schön spielen und toben (haben dann auch aus der Verwandschaft noch zwei Kiddies -1,6+fast 1) und zum Abend wird gegrillt. eine riesen große Party wäre für mich zu diesem Anlass nicht unbedingt angebracht, ich habe aber auch eine sehr große Verwandschaft. Wir werden im Garten dann ca 20-25 Personen sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.