1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birga2 am 14.03.2010, 11:27 Uhr

Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Hallo,
mein Sohn ist in der 1. Klasse (schleswig-Holstein) und sie fangen bald mit der Schreibschrift an.
Er findet die Schrift viel spannender als die Druckschrift und fragt mich seit 2 Tagen andauernd, wie z.B. Ball in der Schreibschrift geschrieben wird. Ich hab früher in der Schule die sehr verschnörkelte lateinische Schreibschrift gelernt und habe mal gehört, daß jetzt die vereinfachte Schreibschrift gelehrt wird. Wie ist das bei Euch in der Schule? Ich möchte ihm nicht die gesamte Schrift beibringen, aber wenn er mich fragt, wüßte ich schon ganz gerne, ob ich es richtig mache.
Lieben Gruß, Birga

 
8 Antworten:

Re: Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Antwort von trisha0570 am 14.03.2010, 11:44 Uhr

Da fragst du am besten mal in der Schule nach, welche Schreibschrift bei euch gelehrt wird. Meine Tochter lernt die lateinische. Das kann jede Schule selbst entscheiden.

Re: Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Antwort von Moppel03 am 14.03.2010, 11:53 Uhr

Bei uns auch die lateinische.......

Re: Schreibschrift: vereinfachte oder lateinische

Antwort von Putzteufel am 14.03.2010, 12:21 Uhr

da es von Schule zu Schule unterschiedlich ist und teilweise Buchstaben in lateiniser und vereinfachter Ausgangsschrift total unterschiedlich sind unbedingt in der Schule nachfragen.

Bei uns wird die lateinische Schrift gelernt weil laut Aussage unserer Rektorin bei der vereinfachten so viel weggelassen wird dass ein späteres eigenes Schriftbild sehr schwer wird mit ausprobieren und dass die lateinische Schrift immer noch gelesen werden kann wenn jemand sehr stark schmiert beim schreiben bei der vereinfachten ist es irgendwann nicht mehr möglich die Buchstaben zu erkennnen.

ich bin froh dass bei uns die lateinische gelernt wird allerdings hat mein Sohn in der weiterführenden Probleme teilweise die Schrift seiner Mitschüler zu lesen weil diese die vereinfachte hatten - so langsam nähern sie sich in der 6. Klasse.

Gruß Putzi

und bei uns die vereinfachte :o)

Antwort von 20012006 am 14.03.2010, 14:12 Uhr

Frag einfach nach in eurer Schule nach...

LG
Yvonne

Re: und bei uns die Schulausgangsschrift

Antwort von 4+mehr-Mama am 14.03.2010, 16:30 Uhr

nachdem Kind 1 noch die lateinische gelernt hatte, Kind 2 dann die vereinfachte, lernt Kind 3 nun die Schulausgangsschrift - auf letztere hat sich die Grundschule nunmehr auch für die Zukunft geeinigt ;-)

Auch S-H.

Bei uns auch die vereinfachte...LG o.T.

Antwort von jolina25 am 14.03.2010, 16:40 Uhr

--

Haben hier die Lateinische Ausgangsschrift

Antwort von Simone-01-03-07 am 14.03.2010, 18:12 Uhr

o.T.

Meine Töchter haben beide die lateinische Ausgangsschrift gelernt.

Antwort von mozipan am 15.03.2010, 8:00 Uhr

Ich übrigens vor 32 Jahren auch.

Die Große hatte vorher Druckschrift und nach den Weihnachtsferien im 1. Schj. kam dann die Schreibschrift.

Die Kleine hat von Anfang an beide Schriften paralell gelernt. Druckschrift zum Lesen und Schreibschrift zum Schreiben.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

1. klasse jetzt schon schreibschrift?

war ganz überrascht als meine Tochter gestern von der Schule heimkam und mir das Arbeitsheft zeigte und ganz stolz erzählte "ab montag lernen wir schreibschrift" ist das normal so früh? dachte das kommt erst in der zweiten oder ...

von mäuslein 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Lernen Eure Kids schon Schreibschrift?

Hallo alle zusammen, meine Tochter lernt seit letzer Woche die Vereinfachte Ausgangsschrift. Das m, u, i, t und n haben Sie jetzt geschrieben klappt ganz gut, aber mit vorschreiben ist das schwierig, habe ja etwas anderes gelernt. Wie schreiben Eure Kids? Außerdem darf ...

von Lanajo 31.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schreibschrift

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.