1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Franca am 09.10.2007, 8:12 Uhr

schreib.durch lesen-erstmals lesen-Frage ?

Hallo,
meine Tochter lernt auch lesen durch schreiben. Zumindest teilweise...sie arbeiten mit Anlauttabelle und führen gleichzeitig Buchstaben (bisher: Aa,Mm,Ll,Oo)ein. Nun ist bei uns seit 1.9 Schule.
Gestern haben sie ZUM ERSTEN MAL in der Schule gelesen.Gleich als Hausaufgabe bekamen sie eine Leseaufgabe auf.
Es waren sieben sätze in folgenedem Stil:

Opa am Sofa.
Lama am Heu.
Ela am Tisch usw.usw.

Für die allererste Leserei fand ich das ganze schon heftig. Können Eure Kinder das aus dem stehgreif ?
Und vor allem ist es normal, dass bei der Methode alle möglichen Dinge gelesen werden, dessen Buchstaben noch gar nicht dran waren ?

Es mag ja sein, dass vielleicht viele Kinder schon lesen können. Aber einige doch auch noch nicht.
Oder würdet ihr das als normales Tempo bezeichnen ?

Mir geht es nicht darum, mich über irgendetwas aufzuregen. Mir geht es darum ein realistisches Bild zu bekommen. Meine Tochter mußte es vier mal lesen bevor sie es einigermassen hinbekam. Ist das normal ?

Vielen dank für Eure Antworten.
VG
Franca

 
6 Antworten:

Re: schreib.durch lesen-erstmals lesen-Frage ?

Antwort von bianca2905 am 09.10.2007, 8:32 Uhr

Hallo

mein Sohn geht seit dem 29.08. in die Schule. Und sie lernen auch mit der Anlauttabelle, ja sie versuchen alle möglichen Buchstaben die sie durch die Anlauttabelle kennen zu lesen.
Das ist bei unserem Sohn auch so.
Er versucht auch sämtliche Wörter in Bücher, Strassenschildern ect. zu lesen.
Das ist aber laut unserer Lehrerin auch so gewollt.
Achso ja und und unser Sohn braucht auch lange um Wörter / Sätze so zusammenzulesen das er das auch versteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib.durch lesen-erstmals lesen-Frage ?

Antwort von RenateK am 09.10.2007, 8:58 Uhr

Hallo,
ja das ist normal und es muss ja nicht gleich perfekt klappen. Bei der MEthode werden grundsätzlich alle Buchstaben auf einmal eingeführt, ist auch sinnvoll, weil die Kinder dann gleich alles schreiben können. Dieses Durchgehen einzelner Buchstaben gab es bei uns auch, das dient einfach der Übung, die Buchstaben gut zu schreiben und hat nicht mit der Einführung dieser Buchstaben zu tun (die ja alle schon eingeführt sind durch die Anlauttabelle). Wie schnell es wirklich geht mit dem lesen, kann ich nicht sagen, weil mein Sohn schon vor der Schule lesen konnte (ohne zu schreiben). Aber so gegen Weihnachten konnten wohl alle Kinder kleine Texte lesen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib.durch lesen-erstmals lesen-Frage ?

Antwort von Drillingsmama am 09.10.2007, 11:47 Uhr

HAllo
Meine sind am 15Sep eingeschult und seit 17. gings erstmal langsam los 1 Woche basteln und malen und danach schreiben. Sie haben ein HAus in dem alle Buchstaben stehen, dazu immer ein Bild mit dem passendenWortanfang, und nach diesem HAus müssen sie schreiben also so wie sie das Wort hören müssen sie sich dann die Buchstaben aus dem HAus raussuchen und schreiben. Sie kennen schon so die gängigsten Buchstaben, wobei meine lieber Großbuchstaben schreiben und daher dann auch eher nur Großbuchstaben erkennen. Zusammenhängend lesen können sie noch gar nicht, wird auch glaub ich noch nicht geübt.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib.durch lesen-erstmals lesen-Frage ?

Antwort von nicole812 am 09.10.2007, 12:46 Uhr

Hier hängt nur eine Anlauttabelle in der Klasse.
Gelesen hat er noch nie- geht seit 29.8- weder in der Schule noch als Hausaufgabe.
Er versucht es auch nicht und es interessiert ihn auch nicht.
Laut Lehrerin lernen das alle Kinder so. Die einen später die anderen früher. Ich hab da so meine Zweifel :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreib.durch lesen-erstmals lesen-Frage ?

Antwort von Eleanamami am 09.10.2007, 19:44 Uhr

Hallo, wenn sie eine Leseaufgabe als HA auf hatte, lernt sie nicht nach dem Prinzip " Lesen durch Schreiben" lesen!!!!

Da lesen die Kinder erst, wenn sie merken, dass sie es können! geübt wird das nicht, es passiert.

Diese Sätze hören sich nach der Tobi - Fibel an.....dazu kann ich dir nichts sagen.....

Ich unterrichte nach dem " echten " Lesen durch Schreiben ;-)))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eleanamamischreib.durch lesen-erstmals lesen-Frage ?

Antwort von Franca am 09.10.2007, 21:44 Uhr

Hi,
ich kann nur sagen, was die Lehrerin gesagt hat.Das ist, dass sie lesen durch schreiben lernen. In der Klasse geht ein Tagebuch rum, indem sie malen und schreiben dürfen w- was sie wollen . Und sie haben eine Anlauttabelle. Eine Fibel haben sie nicht.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.