1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 15.11.2005, 9:06 Uhr

Schon mit 5 in die Schule, wer hat Erfahrungen?

Also unser Großer wird am 23.11. 6 Jahre alt und geht seit 6.8. in die Schule. Für ihn war es absolut die richtige Entscheidung, befürwortet vom Kiga, der Sportlehrerin, Musiklehrerin, Schularzt, Schule ...
April finde ich schon sehr früh und es geht am wenigsten darum, ob ein Kind es kognitiv schafft.
Vergleiche dein Kind mal mit jetzt knapp 6jährigen. Verfügt sie schon über die gleiche Reife?
Wichtiger als das kognitive ist die Frage, ob sie den Schullalltag bewältigen kann. Du mußt davon ausgehen, dass keiner auf ihr junges Alter Rücksicht nehmen wird, ganz im Gegenteil man wird ihre Defizite suchen, um Dir zu beweisen, dass die Einschulung zu früh war, denn die meisten Grundschullehrerinnen lehnen eine so frühe Einschulung im Grunde genommen ab und das machen sie auch deutlich.
Außerdem glaube ich nicht, dass Deine Tochter wirklich weiß, was in der Schule auf sie zukommt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.