kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von schneggal am 30.05.2009, 9:31 Uhr zurück

Re: schlechte Erfahrung mit später Eingeschulten??

ich habe zwar bei beiden Kindern ganz normale Regelzeiten gehabt, also einmal mit 6j4m und einmal mit 6j3m und doch kann ich dir ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was die Schule so anbelangt, da ich als Elternbeiratsvorsitzende auch manchmal Klassen übergreifende Dinge mit bekomme.

Meine Einstellung seit dem: ok...jedes Kind ist anders und einigen tut es wirklich gut mit 5 in die Schule zu kommen....ABER....der größere Teil der jungen Kinder tut sich schwerer, macht sozial schwierigere Zeiten durch, fallen im Unterricht häufiger negativ auf (und sei es nur durch träumen...) und ganz krass....alle wirklich extrem schwierigen Kinder der letzten 3 Jahre waren sehr jung eingeschulte Kinder....die anderen, die leichte Startschwierigkeiten hatten, aber schon älter waren, haben irgendwann die Kurve gekriegt und verstanden, dass Anpassung einfach manchmal für alle Beteiligten besser ist!

Von dem her, ganz klares Ziel....Einschulung zwischen 6 und 7 und nicht früher!!

Allerdings kennst nur du dein Kind und wirst es, da es ja doch noch sehr viel Zeit ist, weiterhin beobachten müssen, um dann evtl die richtige Entscheidung treffen zu können! Wenn sie in einem Jahr soweit ist und unbedingt will, dann schafft sie das sicher auch.

Also...warte noch ein wenig ab und entscheide dann!

lg schneggal

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht