*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joni76 am 15.03.2011, 15:01 Uhr

Schi??

Hm unsere lernen gerade das "sch". Und sie lernen Schi......also nee das geht ja garnicht. Für mich heißt es Ski und ich werde das wohl auch nie anders schreiben. Gehts euch auch so? Dass Ihr Euch manchmal wundert, was die Kinder da so lernen?

 
10 Antworten:

Re: Schi??

Antwort von findelkind am 15.03.2011, 15:19 Uhr

Hallo
Hab gerade mal geschaut unsere sind auch Sch aber Schi schreiben sie trotzdem Nicht sondern Ski. So und Wiki sagt Schi diese Schreibweise kommt meistens in Österr. bzw Bayern vor . Naja werden mal sehen ob sich hier noch mehr äusern.LG

Re: Schi??

Antwort von dhana am 15.03.2011, 18:56 Uhr

Hallo,

hier Bayern, und ich kenn eigentlich nur Ski als schreibweise - wobei ich weiß, das Schi auch zugelassen ist.

Ich weiß jetzt aber wirklich nicht, wie oder ob das die Kinder in der Schule geschrieben haben.

LG Dhana

Re: Schi??

Antwort von guinan am 15.03.2011, 21:46 Uhr

Ich komme aus Österreich und wunderte mich immer darüber, dass in manchen Geschäften "Ski" geschrieben wurde!

Wie wird Ski den ausgesprochen? Wenn es Schi ausgesprochen wird, dann passt es ja!
Für mich waren und sind es für immer Schi, da es genauso ausgesprochen wird (jedenfalls bei uns).
Hier im Forum habe ich mir angewöhnt Ski zu schreiben, da es einige anscheinend nur so kennen!

Ich wundere mich nicht, was die Kinder lernen. Ich bin Sozialpädagogin und habe in meinem Beruf die Änderungen der Lernvorgänge mitbekommen. Das ist, wie in jedem anderen Lebensbereich. Man kommt auf bessere Methoden und ändert die Vorgehensweise.

LG
Bettina

Re: Schi??

Antwort von niklas2006 am 15.03.2011, 23:19 Uhr

Hallo,
in Österreich wird es "Schi"geschrieben., im Duden steht: Ski, auch Schi, der; -s, Plur. -er,

Majonäse.....

Antwort von Timtom am 16.03.2011, 10:08 Uhr

Buaöh...da schmeckt´s mir schon nimmer .

Werde dann übernächstes Jahr mal berichten, wenn wir uns auch mit bder deutschen Orthographie befassenn MÜSSEN ;o))). Englisch ist da echt leichter!

LG aus UK
Patty

Bayern?

Antwort von Millefleurs am 16.03.2011, 13:53 Uhr

Schi? Niemals! Hier wird entweder Ski geschrieben.... oder Brettl

Grüße
millefleurs

Re: Majonäse.....

Antwort von saarbaby am 16.03.2011, 16:16 Uhr

Davor graut es mir auch schon, die blöde rechtschreibreform....

ich werde mich auch nie an die neuen Schreibformen gewöhnen.....

lg katja

Re: Majonäse.....

Antwort von golfer am 16.03.2011, 16:30 Uhr

dachte immer das Zeug nenn sich "majo"

Re: Majonäse.....

Antwort von Timtom am 16.03.2011, 22:08 Uhr

...keine Ahnung, ich bestell eh immer nur "rot-weiss"
Also mit Ketchup...oder heisst dat nu auch bals Kätschapp ?

schmunzelnde Grüsse
Patty

In Hessen

Antwort von lemat am 17.03.2011, 12:32 Uhr

hat meine Tochter schon vor 5 Jahren Schi gelernt. Wird beim Junior jetzt auch bald kommen.

Ja, ich wollte es damals ausradieren und sie zwingen es neu zu schreiben, hab mich dann aber von meinem Duden überzeugen lassen.

LG UTe

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.