*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von mozipan am 15.06.2010, 16:14 Uhr

Rückblick - Einschulung u. jetzt?

Erstens hab ich schon ein Kind in der 3. Klasse, daher wusste ich in etwa, was uns erwartet.

Schreibtisch hat meine ERstklässlerin noch keinen. Die große Schwester hat einen, der nicht genutzt wird, daher hat sie bisher noch keinen bekommen.

Die Kinder haben dicke Buntstifte, ob dreieckig oder nicht ist eigentlich egal. Die meisten dicken sind aber dreieckig. Dicke Stifte hatten sie bis Mitte 2, Schuljahr, danach hatte die Große dünne. Die Kleine will fürs 2. auch wieder dicke, hat sie schon gesagt.

Die Kinder haben Hallenturnschuhe und ein T-Shirt im Turnbeutel. Im Herbst/Witer eine lange Sporthose oder Leggings und im Frühjahr/Sommer eine Radlerhose.

Ich finde Schreiblern-Dreh oder Druckbleistifte super. Die Mine darf aber nicht dicker als 1,5 mm sein, da sonst immer zu stumpf, was das Schriftbild negativ beeinflusst. Mit diesen Bleistiften arbeiten meine Mädels sauberer als mit den herkömmlichen. Die Große hat ihren LAMY ABC der 2. Gerneration (Mine 1,4 mm) seit dem 1. Schuljahr. Die Kleine hat einen Schreiblern-Drehbleistift von Faber-Castell mit der gleichen Minenstärke.

Kieser-Blöcke gibts auch "noname" bei Müller. 1 Euro billiger als der echte Kieser Block, Linierung aber genau gleich.

Ein Geschenk was viele Kinder toll finden ist die Scolaflex Tafel mit Stift. Ist auch was für die SChultüte. Meine Mädels haben das geliebt, außerhalb von den Hausaufgaben darauf Schreibübungen zu machen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

nochmal einschulung--wen mitnehmen?

hallo, wieder einschulung, ich kann es auch nicht mehr hören, aber wer nehmt ihr mit zur einschulung ( schule ) ? eltern ( klar ) geschwister ( klar ) oma und opa??? patentante ??? mit deren familie????? vielen dank. da wir am freitag und samstag von unseren zwillingen ...

von J+L 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

einschulung?!?!was habt ihr gemacht??

Hallo,mein sohn wird dieses jahr am 28.8 eingeschult...vormittags ist was in der schule ne art feier wo in der Turnhalle alle kidner den klassen zugeteilt werden dann gehen die lehrer mit den kindern in die klassen und fragen nach namen usw... danach weiß ich noch nicht was ...

von mama_sunshine 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Geschenke zur Einschulung

Hallo an alle, zur Einschulung gab es hier bei uns von verschiedenen Vereinen, Firmen etc. kleine Geschenke für die Erstklässler. Z. B. Mappen für Bilder, Brotdosen, Stifte Gibt oder gab es so etwas auch bei Euch? Über welches Geschenk habt ihr bzw. euer Kind euch ...

von MamavonLukas 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Wie habt ihr eure Einschulungen gefeiert?

hallo ihr lieben wir möchten diesen Tag für unseren sohn besonders gestalten-klar möchte ja jeder. aber feiert man Einschulung richtig, wie geburtstag? Bei uns ist das so schwierig. Alle Großeltern sind geschieden und vertragen sich nicht. Und leider haben wir auch keinen ...

von amilyzauberfee2005 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Probeschulwoche - vorzeitige Einschulung???

Hallo, unser Sohn ist Autist und ist 5 Jahre alt. Im Juni wird er 6. Nun hatte er eine Schnupperwoche in der Körperbehindertenförderschule. Die haben dort eine Nische für Autisten, weil sie sonst bei uns nirgends reinpassen. Unser Sohn ist überdurchschnittlich intelligent. ...

von lucalara 06.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Vorzeitige Einschulung

Wo kann man sich (Entscheidungs-)Hilfe holen wenn beim Kind möglicherweise eine vorzeitige Einschulung ansteht? Wer hat sein Kann-Kind vorzeitig eingeschult und was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Positive und negative! Was hat Euch bewogen es früher einzuschulen bzw. ...

von Loraley 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kind selbst entscheiden wg. Einschulung??

Mahlzeit, also meine Kurze ist ein im Okt. 04 geborenes Kann-Kind. Und zwar ist meine Frage an euch, kann eine 5jährige das (mit)entscheiden ob sie dieses Jahr schon zur Schule geht?? Also bitte nicht falsch verstehen ;) Natürlich DARF sie entscheiden, aber KANN sich auch ...

von pixie 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Brauche mal rat und hilfe wg Einschulung

Hallo, mein Sohn(geb. 28/06/04) soll nächstes Jahr Eingeschult werden. Soweit auch kein Problem, er bekommt jetzt das ganze Jahr vorher Ergo wegen Feinmotorik, Motorik und Visuellerwahrnehmung. Fortschritte sind enorm. Auf der Geistig/Sprachlichen Ebene ist er den meisten ...

von Biankaline 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Begleitphase nach Einschulung - wie lange??

Hallo! Ich muß jetzt schon den Urlaubsplan in der Firma abgeben und mein Sohnemann kommt nächstes Jahr in die Schule! So viel Urlaub kann man ja gar nicht haben. Nun wollte ich 1 Monat ab Einschulungstag unbezahlten Urlaub nehmen um ihn auch begleiten zu können. Meint Ihr ...

von Kalianer 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo zusammen, meine kleine Tochter ist dieses Jahr auch eingeschult worden. Am Anfang hat sie sich sehr gefreut, aber schon nach kurzer Zeit hat sie sich total verändert ;(. Redet kaum, wenn sie nach Haus kommt. Hab irgendwie ads Gefühl, als würden die andern sie nich gut ...

von Lavender 24.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.