kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von ninas59 am 07.10.2004, 22:24 Uhr zurück

reden !!

Eigentlich ist all den Antworten kaum etwas hinzuzufügen.

Aber ich würde mit ihr nochmal das Diktat durchgehen.
Frag sie wo sie selber das Problem sieht.
Denn sie KONNTE es. Vielleicht hat sie Angst, vielleicht wird sie abgelenkt. Vielleicht verlässt sie sich zu sehr auf das gekonnte.

Deine Reaktion finde ich ausgesprochen gut, und deine Tochter kann sehr glücklich sein, wie du damit umgehst.

Aber so ganz würde ich das nicht einfach entschuldigen. Irgendetwas hält sie davon ab, das Diktat richtig zu schreiben.

Vielleicht überlegt ihr euch bessere Eselsbrücken? Vielleicht soll sie nochmal den Text durchlesen.
Angenommen es liegt an der Nervosität, dann wurde die jetzt durch die Reaktion der anderen Kinder noch ein wenig bekräftigt.

Noch ein Tipp. Achte auf die Fehler die sie macht, und lass sie dich das Diktat schreiben. Bau in jede Zeile einen Fehler ein, und lass sie das dann mit Rotstift, wie die Lehrerin korrigieren. Vielleicht lernt sie so die Fehler zu sehen. Nebenbei macht es deiner Tochter bestimmt auch viel Spass.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht