1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 19.11.2011, 20:58 Uhr

Re:

Hallo,

v.a. gibt es auch bei Pädagogen die nach Montessori arbeiten gute und schlechte. Die Ausbildung alleine macht es nicht aus. Es gibt Menschen, die haben einfach ein Gespür dafür, was ein Kind gerade braucht, andere nicht. Und auch persönliche Probleme können dieses Gespür "erlahmen" lassen (wie in jeder anderen Pädagogik auch). Ich bin ein großer Montessori-Fan, aber in den Montessori-Kiga bei uns würde ich kein Kind mehr geben. Die ersten 2 Kiga-Jahre meiner Tochter dort waren sehr gut, dann ging eine Kindergärtnerin. Das dritte Jahr war die Hölle auf Erden.
Und unsere Montessori-Schule hat einen hervorragenden Ruf, die Einstellung "nicht normgerechten" Kindern gegenüber hat aber mit Montessori nichts mehr zu tun. Schon seltsam, dass normalerweise alle Kinder die den Kiga besucht haben in die Schule übernommen werden. Außer ein Kind war schon mal in der Frühförderung. Egal wann, egal wie lang, egal warum. Keines dieser Kinder wurde übernommen.
Nicht überall wo Montessori drauf geschrieben wird ist auch der Montessori-Gedanke drin.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.