kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Anda am 13.01.2004, 20:49 Uhr zurück

Re:

Hallo Cleo,
ja, aber dein Kind war ein Kann-Kind aus September, wir reden von Kindern, die schon im nächsten Jahrgang geboren sind.
Ich sage ja auch nicht, dass eine vorzeitige Einschulung dem Kind schaden kann, ich sehe nur nicht, welchen Vorteil sie bieten soll.
Was habt Ihr, was hat sie davon?

Was die Kinder lernen wollen, lernen sie ohnehin, was sie nicht lernen wollen, müssen sie noch früh genug lernen.
Wer mit fünf gut in der Schule gut zurecht kommt, wird es auch mit sechs. Warum also das Kind und die Familie unnötig einem starren Zeitplan aussetzen? Wer profitiert in welcher Weise davon?

Übrigens haben sich damals viele negativ geäußert, als ich meinen Sohn selbst entscheiden ließ, ob und wann er in den Kindergarten wolle, bei der Einschulung wird der Wille des Kindes dagegen als Hauptargument gebraucht, dabei sind die Konsequenzen (falls dem Kind überhaupt bekannt) einer Einschulung viel weitreichender als eines KiGaeintrittes.

Uns wiegt die momentane Freiheit (natürlich neben allen anderen o.g. Argumenten) halt noch einfach zu viel, als um sie vorzeitig aufzugeben für etwas, aus dem wir keinen Vorteil ersehen.
LG
Anda

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht