*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von KH am 26.08.2005, 15:26 Uhr

Re:KH

"Ich will mir einen Überblick darüber schaffen, ob die Klasse tatsächlich unruhig und unkonzentriert ist oder die Lehrerin einfach zu hohe Erwartungen an die Kinder stellt und ich das ganze locker sehen kann. " Genau das ist es, was mir als lehrerin sauer aufstößt. Bist du selbst Lehrerin oder wie willst du die Arbeit einer Lehrerin beuerteilen.
Ganz abgesehen davon verhält sich eine Klasse anders, wenn jemand zuschaut. Es kann also sein, dass DU eine relativ brave Klasse erlebst. Bei uns in Bayern sind Elternhospitationen unüblich aus den erwähnten Datanschutzgründen. Ich habe vor Jahren mal nen vorstoß unternommen, weil ich z.B. bei Bastelarbeiten in der 1. Klasse gerne Unterstützung durch Eltern gehabt hätte. War nicht möglich. Praktikanten müssen beim Arzt gewesen sein wegen TBC-Unbedenklichkeit, eine wietere Hürde. Aber wir leben ja auch in Bayern. Im übrigen lassen sich kleine Klassen nicht unbedingt leichter unterrichten. 14 Kinder sind schon sehr, sehr wenig. Da sind die Kinder viel stärker gefordert als in einer "großen" Klasse und sie können weniger voneinander lernen. (Und wenn die 6, die mitmachen in der Parallelklasse landen, dann sagt keiner mehr was :))
Wenn aber wirklich ein Drittel der Elternschaft desinteressiert ist, dann wirst du ohnehin nicht viel ändern können am Klassenklima, sag ich mal.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.